[php] Wer programmiert mir ein Script ?

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Wed, 21 Apr 1999 21:27:51 +0200

Hallo Norbert,

> dann schau doch mal hier vorbei:
> http://www.web-as.de/workshop/newsflash/database.php3
> Das ist eine existierende Suche in einem CSV-File und nicht
> sehr traege.

Hmm ich sehe da "pfeiffer" als Autor. Dann ist das wohl von Dir. Also
schnell ist die Suche in Deinem Script auf alle Faelle. Keine Frage.
Um zum eigentlichen Thema zurueckzukommen, mich interessiert's einfach:
Wie laeuft bei Dir die Stringbearbeitung? Alles auf einmal ins Memory
oder zeilenweise einlesen? Werden alle Felder untersucht oder nur eine
Auswahl? Werden rechts- linkstrunkierte Strings voll unterstuetzt?

> Man muss doch nicht wegen jedem kleinen Projekt gleich einen
> SQL-Server aufsetzen, den sich viele Provider auch noch teuer
> bezahlen lassen 'wollen'.

Davon war ja hier nicht die Rede. Das werden wir natuerlich nicht
subventionieren ;-) Obwohl oder gerade weil seit mysql und Konsorten
SQL-Datenbanken auch kein Wunder an Aufwand mehr sind.
Ich denke aber, bei so einer Geschichte wie dem Textfile lohnt sich SQL
einfach nicht, weil die SQL-Indizes nur rechtstrunkierte Strings
unterstuetzen. Eine Suche in einer SQL-Datenbank ueber alle Felder ist
damit theoretisch genauso langsam oder schnell wie die Suche in einer
Textdatei.

BTW: Mit links-rechts-trunkiert meine ich: Suche nach *string*.
Oder in SQL-Syntax : select sonstwas from table
where field_1 like '%string%'
or field_2 like '%string%' ...
or field_n like '%string%'

Mit freundlichen Grüßen,