[php] Variable, Parameter

Matthias Pigulla mp_(at)_webfactory.de
Thu, 22 Apr 1999 17:48:27 +0200

Hallo Namensvetter ;-),

> # man kann in einer Form eine andere php-Datei aufrufen
>   und in der die Form-Felder als Variable verwenden;
>   sogar eindimensionale Array's.
Richtig, und zwar sehr elegant, wenn man die Felder nach dem Schema
"foo[]" benennt - das erzeugt phpseitig ein Array.

> # man kann andere php-Dateien per (HTML-)Link mit
>   Parameter aufrufen: xyz.php3?p1=1&p2=2
Genau, die Standard-Parameterübergabe in HTTP.

> # man kann in einer "include php-Datei" Variable
>   definieren, die man in der "Hauptdatei" verwenden kann.
Oder auch nützliche Funktionen... oder alle Datenbankqueries! Das kann
nützlich sein, wenn man später alle queries irgendwie anpassen muß. Oder
die Datenbankinitalisierung... dann mußt Du, wenn Du mit der DB auf eine
neue Maschine umziehst, nur die eine Datei ändern. Alle anderen Datei
könnten diese init-Datei einbinden und direkt mysql_queries o-ä.
ausführen.

> # Gibt es andere Moeglichkeiten der Parameteruebergabe
>   zwischen verschiedenen php-Dateien?
>   Zum Beispiel: Zu Beginn eines Besuchs einer
>   Internetseite (index)  werden Daten (Uhrzeit,...)
>   in php-Variablen gespeichert.
>   Auf bestimmten Internetseiten sollen diese Daten
>   verwendet werden. Geht das?

Wie die anderen schon sagten, nur 1) über Cookies, oder 2) in den
Formulardaten. 1) ist ja leicht nachvollziehbar, zu 2): Du könntest den
Usern am Anfang eine ID zuweisen. Diese müßte dann in allen Seiten
irgendwie wieder so eingebaut werden, daß sie, wenn der User sich
weiterbewegt, erhalten bleibt.
Schau' Dir als Beispiel mal Web.de an: An deine URLs werden immer IDs
drangehangen. Ich glaube, es gibt für diese ID-Vergabe sogar ein
Apache-Modul.

> # Kann ich globale Variable definieren?
"Globale" Variablen kannst Du im eigentlichen Sinne nur in den
PHP-Skripten haben, also global = gemeinsam zwischen den Funktionen und
dem Hauptteil. "global" im Sinne von Benutzersitzung geht aufgrund der
schon beschriebenen HTTP-Beschränkungen nicht.

Matthias
--
   w e b f a c t o r y | matthias pigulla

      am wichelshof 10   fon 0228-9636949