[php] http-authentifizierung

Carsten Brenner carsten.brenner_(at)_xlink.net
Mon, 2 Aug 1999 12:27:38 +0100

Morsche "Developer"

> Ich möchte in einem PHP-Script den Namen des Users herausfinden, mit dem er
> sich zuvor am Webserver authentifiziert hat.
> Die Authentifizerung findet nicht im Script statt, sondern im .htaccess File
> des Apachen mittels "require group blabla".
> Ist das möglich?
> Wie?

Jau.. es funktioniert.. (mit Einschraenkungen) ..
sofern du auf das script *KEINE* form ausliest, die ihr zeugs mit method=post
ausliest, kannst du den Benutzernamen mit

$username = getenv("remote_user")

rausziehen ...  Frag mich nicht, warum das nicht tut, wenn auch ergebnisse von
ner FORM drinstehen...

Gruesse aus Ulm
Carsten

--

[X] Xlink Internet Service GmbH

 |  Carsten Brenner, Central Service
 |  Staatl. gepr. Assistent für Kommunikations & Informationstechnik
 |  carsten.brenner_(at)_xlink.net
 |
 |  Bleichstraße 26 [X] D-89077 Ulm
 |  Tel: 0731/96723-0 [X] Mob: 0177/6446595 [X] Fax: 0731/96723-33
 |
 |  Geschäftsführer: Prof. Michael Rotert. Amtsgericht Karlsruhe, HRB 8161
 |  Aufträge erledigen wir zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive