[php] Fehler bei system(irgendwas) Aufrufen

[php] Fehler bei system(irgendwas) Aufrufen

PostAnEwok_(at)_aol.com PostAnEwok_(at)_aol.com
Mon, 2 Aug 1999 15:01:52 EDT

Moin,

da es beim letzten Mal so toll geklappt hat ( nochmal
danke an alle ), wende ich mich mit dem naechsten
Problem an die Gemeinde :

Beim Ausfuehren von externen Programmen wie z.B.

system(html2ps bla.htm > bla.ps) ;

oder was auch immer passiert folgendes :

1. Das Program html2ps wird korrekt ausgefuehrt
2. Das Program liefert ein korrektes Ergebnis

aber leider

3. IMMER auf die HTML Seite, nicht in die Datei in die
der Postscriptcode eigentlich sollte.

An Fehlermeldungen taucht meist auf, das mein Script mit
UID 30 nicht die Berechtigung hat, die neue Datei anzulegen.

Also vermute ich mal das php die Rechte eines Users nochmals
beschneidet sobald dieser mit system oder EscapeShellCmd
ein externes Program ausfuehrt. Die Datei bla.htm wird naemlich
automatisch, waehrend der Scriptabarbeitung, angelegt und
bearbeitet.

Meine Frage einfach : Gibt es einen Befehl IM php mit dem ich
diesen Berechtigungskrimskrams zeitweise aussetzen kann oder
zumindest dem Script eine neue uid gebe ?

Seltsam ist naemlich auch das es auf meinem privaten Rechner
zuhause tadellos funktioniert ( Datei bla.htm wird in bla.ps
umgewandelt und gedruckt ) und im Netz der Schulungseinrichtung
eben nicht. Muss also irgendwas mit den Rechten zu tun haben.

Die sind naemlich auf meinem Localhost zuhause nicht mal
ansatzweise editiert.

Waere wundervoll wenn jemand Rat wuesste.

Danke im Voraus, Michael Weber

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive