[php] Mehrdimensionale Arrays

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Tue, 3 Aug 1999 19:04:56 +0200

Hallo,

> Da muß ich nochmal nachfragen:
>
> $dieErgebnisse=mysql_fetch_row($dieAbfrage);
> -> eindimensionales Array - alles tacko!
>
> aber:
>
> $dieErgebnisse[]=mysql_fetch_row($dieAbfrage);
> -> ist es jetzt nicht so, daß das erzeugte Array als Unter-Array
> ($dieErgebnisse[0]) gespeichert wird?

Nope. Mit
	$dieErgebnisse[] = ... ;
hängst Du nur ein weiteres Element an ein bestehendes Array dran (und wenn das
Array noch nicht existiert, wird es erzeugt).
Eine neue Dimension erzeugst Du hingegen mit:
	$dieErgebnisse[] = array ( $a, $b, $c, $sonstwas );

> Und eigentlich sollte das nur ein Beispiel sein. Wollte eigentlich
> primär wissen, wie ich an Daten aus mehrdimensionalen Arrays komme
> (z.B.: der-dritte-Eintrag-aus-dem-zweiten-Unter-Array -> Array[1][2]).

Das ist schon richtig so (abgesehen vom fehlenden $ vor "Array")- Sofern $Array
dann auch wirklich zweidimensional ist. Überprüfen kannst Du das übrigens
einfach mit print bzw. echo:
Wenn echo $Array[4711] sagt "array", dann deutet das auf die "zweite Dimension"
hin. Wenn dagegen ein Wert rauskommt (oder einfach gar nix, weil kein Wert an
Position 4711 vorliegt), dann ist es eben kein zweidimensionales Array.
Außerdem gibt es ja noch die ganzen "Testfunktionen" wie isArray() usw...

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive