[php] =?iso-8859-1?Q?Regul=E4rer_Ausdruck=3F?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Regul=E4rer_Ausdruck=3F?=

Michael Bonfert michael.bonfert_(at)_cronau.com
Thu, 5 Aug 1999 09:06:23 +0100

Hallo,
leider bin ich mit regulären Ausdrücken nicht so bewandert
und habe versucht mit der Doku mein Problem zu lösen.
Vielleicht kann mit jemand helfen:

Ein String soll aus mindestens 5 Zeichen bestehen, wobei das  1.  Zeichen
ein Buchstabe sein muß und die folgenden Zeichen Buchstaben oder Zahlen -
also keine Sonderzeichen.

Ich dachte "[a-zA-Z][a-zA-z0-9]{4,}" bzw. [[:alpha]][[:alnum]]{4,} müßte es
eigentlich tun - das klappt für die ersten 5 Zeichen auch, aber danach kann
ich Sonderzeichen eingeben.
Weiß jemand Rat?

Gibt es eigentlich einen 'not' Operator oder einen Operator um bestimmte
Zeichen auszuschließen?
 z.B. Hätte ich gern ein Wort mit Buchstaben von a-z ohne h,k,o,s

Vielleicht kennt jemand auch eine gute Beispielsammlung oder ein Tutorial.
Die Beispiele in der PHP - Doku sind doch sehr dürftig und die REGEX - Doku
ist auch bescheiden.

Danke Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive