[php] PHP3 Modul will nicht starten

Thomas Adamek thomas_(at)_webtrio.de
Fri, 6 Aug 1999 15:04:02 +0200

Hallo Liste,

nachdem ich es endlich geschafft habe, den Apache nach meinen Wünschen
zusammenzubauen, habe ich das Problem, daß der Apache zwar startet, aber
nur dann, wenn das PHP3 Modul nicht in der httpd.conf eingebunden ist.

Die Konfiguration:
Apache 1.3.6
OpenSSL 0.9.3a
mod_ssl 2.3.5
mod_perl 1.21
mod_frontpage VR2 (Alternativ-FP-Patch eines Amerikaners)
mod_jserv 1.0 mit JDK 1.1.7
suEXEC aktiviert
mod_php 3.0.12

Weitere Pakete:
ctlib (für Sybase)
dmalloc 4.2.0
libexpat.a (für XML)
FreeType 1.2
libmcrypt 2.2
mcrypt 2.2.2
mhash 0.5.0
pdflib 2.0
t1lib 0.9.1 mit Memory Leak Patch (wie in der PHP3-Readme empfohlen)
zlib 1.1.3

Compiler: GCC 2.95

System: Linux (SuSE 6.0, GLIBC 2.0), Kernel 2.2.5

Folgende Vorgehensweise bin ich durchgegangen:

Konfiguration von PHP3:

./configure --with-shared-apache=../apache_1.3.6 \
            --with-gd=/usr \
            --with-sybase=/usr/local/sybase \
            --with-mysql=/usr/local \
            --with-dbase=yes \
            --with-pdflib=/usr/local/include \
            --with-zlib=/usr/local \
            --with-ttf=/usr/local \
            --with-xml=/usr/local/xmlwf \
            --with-config-file=/usr/local/php \
            --with-safe-mode=yes \
            --with-track-var=yes \
            --with-magic-quotes=yes \
            --enable-t1lib=yes \
            --disable-display-source \
            --enable-memory-limit=yes \
            --enable-safe-mode=yes

Dann  make und make install

Für den Apache:

EXTRA_LIBS=-lbind SSL_BASE=/usr/local/ssl ./configure \
            --prefix=/usr/local/apache \
            --enable-module=ssl \
            --enable-shared=ssl \
            --activate-module=src/modules/frontpage/mod_frontpage.o \
            --enable-shared=frontpage \
            --activate-module=src/modules/perl/libperl.a \
            --enable-shared=perl \
            --activate-module=src/modules/jserv/mod_jserv \
            --enable-shared=jserv \
            --activate-module=src/modules/php3/libphp3.a \
            --enable-shared=php3 \
            --enable-module=unique_id \
            --enable-shared=unique_id \
            --enable-module=rewrite \
            --enable-shared=rewrite \
            --enable-module=auth_dbm \
            --enable-shared=auth_dbm \
            --enable-module=auth_db \
            --enable-shared=auth_db \
            --enable-module=digest \
            --enable-shared=digest \
            --enable-module=headers \
            --enable-shared=headers \
            --enable-module=expires \
            --enable-shared=expires \
            --enable-module=info \
            --enable-shared=info \
            --enable-module=log_agent \
            --enable-shared=log_agent \
            --enable-module=log_referer \
            --enable-shared=log_referer \
            --enable-module=usertrack \
            --enable-shared=usertrack \
            --enable-module=so \
            --enable-suexec \
            --suexec-uidmin=500

make und make install

Alles ging glatt, ohne Fehlermeldung. Wenn ich jedoch mit

/usr/local/bin/apachectl startssl

versuche, den Apache zu starten, wird dieser gleich wieder beendet - das
PHP3 Modul meldet "undefined reference to dbversion" o.ä.

Klammere ich das Modul aus, geht alles. Wie kann dies passieren, wo doch
Kompilierung einwandfrei geht.

Woran kann das liegen? An der aktivierten dbase-Unterstützung?

Mit verzweifelten Grüßen

    Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive