[php] RE: RE: PDF mit PHP

rudolph_(at)_medical-tribune.de rudolph_(at)_medical-tribune.de
Tue, 10 Aug 1999 13:49:12 +0200

Hallo Egon.

<? phpinfo()?> gibt mir keinen Hinweis auf die PDFlib. Daher nehme ich an,
dass sie nicht im PHP-Modul enthalten ist.
Ich werde wohl nicht drumherumkommen die ganze Sache selbst zu kompilieren.
Die Reihenfolge ist, wenn ich mich nicht irre:
PDFlib
dann
PHP-3.0.12 (ist wohl die aktuelle Version)
dann
Apache-1.3.6 (ist wohl die aktuelle Version)

Meine ersten Kompilierversuche sind allerdings fehlgeschlagen. PHP-3.0.12
verlangt mindestens die PDFlib-0.6 obwohl ich die PDFlib-2.01 installiert
hatte. configure sucht in den Librarys die Funktion PDF_close() und findet
diese nicht.Ausserdem gibt configure den ominoesen Hinweis in p_basic.c die
Zeile 190 zu entfernen (enthaelt einen Aufruf von pdf_close() siehe auch(
http://www.php3.de/manual/function.pdf-close.php3 ) ) Eine solche Zeile gibt
es aber in p_basic.c in der Version 2.01 der PDFlib nicht.
Also habe ich mir den Quellcode der PDFlib-0.6 (dort gibt es auch den Aufruf
von pdf_close() in der Zeile 190 von p_basic.c) besorgt.Make bricht aber mit
einem nicht nachvollziehbarem ERROR 1 ab.
Bis zur Kompilierung des Apache bin ich also noch nicht gekommen.

Mit meiner Bemerkung zur Syntax des Buches habe ich wohl in ein Wespennest
gestochen. :-)
Desshalb vorneweg: Ich habe ganz klar von dem Buch profitiert und bin froh
und gluecklich das es existiert.
Mein Vermutung basiert auf http://www.php3.de/manual/ref.pdf.php3  "The info
structure does no exist anymore...." und "The function pdf_open() takes only
one parameter...." . Mit dem Wechsel zur PDFlib-2.0x hat es wohl einig
Aenderungen in der Synatx gegeben, die im Buch nicht erwaehnt sind. Auch ist
in dem Buch kein Hinweis auf einen bevorstehenden grossen Versionssprung
enthalten. Das war beim Druck des Buches vielleicht noch nicht
bekannt.Trotzdem leiste ich hiermit Abbitte.

Falls Du einen Tip zur Kompilierung von PHP-3.0.12 hast waere ich Dir sehr
dankbar.

Sven

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive