[php] (etwas OT) PHP/mySQL: Access-DB/automatischer Newsletter/Jobangebot

[php] (etwas OT) PHP/mySQL: Access-DB/automatischer Newsletter/Jobangebot

Thomas Froehlich thomas_(at)_tfroehlich.de
Wed, 11 Aug 1999 13:22:33 +0200

Hallo miteinander,

> koennte man aber nach meiner erfahrung ist ein einfacher export als
> comma separated text file mit anschliessendem import per 'load data
> infile' ERHEBLICH weniger aufwand. es sei denn du musst realtime mit
> access sprechen.

genau, das waere eine Loesung. Ich verwende ab und zu immer noch ein in
Access einbindbares Modul namens "exportSQL". Das findest Du als Freeware
unter www.cynergi.net/prod/exportsql/ .Das funktioniert echt gut (solange Du
in Deiner Access-DB keine Objekte eingebunden hast): erzeugt werden 2
Dumpfiles - eines zum Loeschen der DB (falls diese bereits in MySQL
vorhanden ist), eines zum erzeugen der DB (einschliesslich der Tabellen +
Feldinhalte). Die Files liest Du dann an der Konsole mit Hilfe des
MySQL-Clients ein (aus dem Gedaechtnis lautet die Anweisung wohl mysql
DeinDBName <dumpfile.asc ). Damit hast Du ganz schnell eine funktionierende
DB. Alles andere kannst Du dann nach und nach "drumherum" programmieren
(z.B. ein HTML-PHP-Interface, um die Daten zu pflegen usw.; da kann man als
Einsteiger auch viel von "phpMyAdmin" abschauen ;-) ). Die Info ueber dieses
Tool fand ich uebrigens in der MySQL-Doku - dort gabs noch einige andere
Links, die vielleicht nuetzlich sind. ;-)

Prinzipiell wuerde ich natuerlich darueber nachdenken, die Access-DB
"direkt" zu verwenden?!

MfG

Thomas
ICQ-UIN 38 45 127
public PGP key available at http://www.tfroehlich.de/tfroehlich.asc
http://www.tfroehlich.de

sf-club PHANTOPIA (incl. Buch-Datenbank)
http://www.phantopia.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive