[php] Re: Zeitfunktionen in PHP - 2.

Norbert Pfeiffer pfeiffer_(at)_uris.de
Fri, 13 Aug 1999 15:53:13 +0200

Hallo Martin,

> Daß sich die Differenz zwischen lokaler Zeit und UTC immer wieder
> ändert, ist wegen Sommer vs. Winterzeit ja klar.
und das mir sowas nicht selbst einfaellt, ist mehr als peinlich  :(((
Offensichtlich merkt sich also irgend jemand, wann wo welche Zeit
gewesen ist.
Und wie laeuft das ausserhalb des kleinen Bereiches, in dem die
Unix-Datum/Zeit-Funktionen nur gueltig sind bzw. funktionieren ?
- z.B. sind die wenigsten Leute nach 1970 geboren.
- und warum hoert 2038 die Unix-Epoche einfach auf ?
So schoen bequem wie die Funktionen auch sein moegen,
universell verwendbar sind sie jedenfalls nicht  :(((

> Daß Du im Skript die Sekundendifferenz per "mktime" - also mit der
> von Sommer-/Winterzeit abhängigen Funktion, berechnest -, macht mir
> Kopfzerbrechen.
Muss es nicht, denn die Differenz ist immer gleich, da beide Zeiten
mit der gleichen Funktion behandelt werden - aendere ich nachher.

> Daß man den Code wegen des seltsamen Umbruchs kaum lesen kann,
> dürfte mit ein Grund sein, daß Du keine Antworten bekamst.
Denke ich mal auch, ich bin echt erstaunt darueber.
So wuerde ich ihn nie hinschreiben  <gruebel>

Der Umbruch bei Punkt und Anfuehrungszeichen stammt nicht von mir.
Pionierehrenwort...

M. f. G. Norbert Pfeiffer
Dipl. kyb. Norbert Pfeiffer       DTP-PRG-Bureau
Friedensstrasse 26                 D-06237 LEUNA
Fon +49-(0)3461-8132-36  Fax +49-(0)3461-8132-37
mailto:pfeiffer_(at)_uris.de   http://uris.de/bureau/