[php] "mail" lokal unter Windows testen

Thomas Feyrer Dante_(at)_altmuehlnet.de
Sat, 14 Aug 1999 11:29:28 +0200

At 10:44 14.08.99 +0200, Andreas Giesen wrote:
>Ich habe php 3.0.11 als Apache-Modul unter Win98 installiert (zu lokalen
                                ^^^^^
Kannst du mir sagen, wie du das geschafft hast? (cygwin?)

>Übungs- und Testzwecken auf einem Standalone-Rechner). Jetzt möchte ich z.B.
>die Ausgabe von Formulardaten als Mail lokal simulieren. Gibt es da eine
>Möglichkeit oder einen Trick?
>Ich will also das, was auf einem Unixrechner z.B. per sendmail an eine
>beliebige eMail-Adresse verschickt wird, irgendwie als Mail oder Textdatei
>lokal vorliegen haben.

Also falls du die Header auch haben willst, geht's nicht (ohne lokal
eingerichteten SMTP/POP-Server). Ansonsten:

function pseudo_mail( $to, $subject, $body, $a_header ) {
    $msg = "To: $to\n";
    $msg .= "Subject: $subject\n";
    $msg .= "$a_header\n\n";
    $msg .= $body;
    $fp = fopen( "c:\\pseudo_mail", "w" ) or die( "Can't open file!" );
    fputs( $fp, $body );
    fclose( $fp );
}

Dann haste die pseudo-Mail in "c:\pseudo_mail" drinnen...
Du kannst die Mail nartürlich auch am ende des Skripts ausgeben lassen,
dann halt einfach das ganze file-zeugs oben weg und ein
echo("<hr>".nl2br($msg)); an die Stelle davon.

Ich hoffe das ist, was du machen wolltest.

Bye
 Dante

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive