[php] Diverse News

=?ISO-8859-1?Q?Manuel_Ho=DFfeld?= Lists_(at)_Hossfeld.de
Sat, 14 Aug 1999 17:29:27 +0200

Hallo allerseits,

hier mal diverse kleine "PHP related news", die mir kürzlich
aufgefallen sind. Aus Mangel an sinnvollen Subjects bzw. Faulheit
zur Aufteilung in einzelne Mails <g> hier einfach mal am Stück.
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen was brauchbares dabei,
evtl. auch zur Aufnahme ins PHP-Center...:

1. In der aktuellen Ausgabe 9/99 der "Internet Professionell" (Ziff
Davis Verlag) ist auf Seite 90 ein vierseitiger Artikel (Autor: Martin
Goldmann) über PHP. Der Artikel verliert zwar leider kein Wort über
Datenbankanbindung, deckt ansonsten aber ein relativ breites
Gebiet ab (von den allgemeinen Vorteilen von PHP über Cookies,
Mail-Verschicken etc. bis zu einer kleinen Linklistenverwaltung mit
flat files). Insgesamt hat es IMHO schon bessere PHP-Artikel
gegeben, aber für Einsteiger mit leichten Vorkenntnissen ist er evtl.
nicht schlecht...
Als Online-Resourcen wird neben php.net und phpbuilder.com in
dem Artikel übrigens das PHP-Center erwähnt. (Björn, Ralf, Tobias:
das ist vielleicht was für die "Erwähnungen"-Seite...)

2. Im neuesten Strato-Prospekt prangt jetzt bei den "Premium-
Paketen" ein gut sichtbares "Neu: PHP3". Auf der Strato-Website
konnte ich beim kurzen Drüberschauen jedoch noch kein Indiz
dafür entdecken. Vielleicht wissen Strato-Kunden auf der Liste
schon mehr?

3. Interessant evtl. für Leute die noch nicht wissen ob bzw.
welches PHP-Buch sie sich kaufen wollen, sowie evtl. auch für
Christian, Richard und Egon:
In der aktuellen "PC-Online" 9/99 (Vogel Verlag) ist auf Seite 108
eine kurze Rezension des PHP-Buchs von Markt&Technik. Sie ist
durchweg positiv und stellt vor allem die Zielgruppe heraus. Ich
zitiere mal auszugsweise...:
"...Das für erfahrene User geschriebene Buch beginnt mit den
Basics von PHP. [...] Als Beispiel kommt dabei vor allem Apache
zum Einsatz [...] Spätestens dann sind die Profis gefragt, [...]
Sehr detailliert und mit viel Code untermauert, erfährt man hier
näheres über die Umsetzung von Wünschen in konkrete Skripts.
[...] Der gelegentliche Homepage-Bastler gehört definitiv nicht zur
Zielgruppe."

4.Vielleicht ist es ja ein alter Hut, mir ist es jedenfalls erst kürzlich
aufgefallen: Unter www.midgard-project.org (eine sehr professionell
gemachte Site übrigens) gibt es die "Midgard Application Server
Suite". Das OpenSource Projekt basiert auf PHP, Apache und
MySQL und soll die Erstellung und Wartung grosser Websites mit
dynamischen Inhalten ermöglichen.
"Aha, LAMP, ja und?" dachte ich zuerst. Offenbar geht das Projekt
aber weit darüber hinaus, "nur" eine Sammlung von PHP-Skripts zu
sein. Das sieht man schon daran, daß zur Inbetriebnahme ein
eigenes Apache-Modul sowie ein gepatches/erweitertes PHP nötig
ist. Das war mir dann ehrlich gesagt doch zuviel Aufwand zum
Ausprobieren... klingt aber trotzdem sehr interessant. Hat jemand
schon Erfahrung damit?
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass ein so
ambitioniertes Projekt nicht mehr von sich reden macht... (Taugt's
womöglich nix? Zu kompliziert?)

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive