[php] Re: ab einem Bestimten Zeichen abschneifen...

[php] Re: ab einem Bestimten Zeichen abschneifen...

Nora Etukudo nora_(at)_sappho-net.de
Sat, 14 Aug 1999 21:48:19 +0200

On Sat, Aug 14, 1999 at 09:33:56PM +0200, Marcel Chorengel wrote:

> wie kann ich einen Teil eines Strings ab einen bestimmten Zeichen
> abschneiden, also z.b. auf http://www.irgendwas.de/home/page/index.html  ->
> http://www.irgendwas.de/home/page/ machen?

Welches ist denn das bestimmte Zeichen?

In diesem speziellen Fall würde ich schlichtweg die Funktion
'dirname ()' nehmen:

   $p = "http://www.irgendwas.de/home/page/index.html";
   $d = dirname ($p) . "/";

Das '$d' enthält dann die gewünschte Zeichenkette. Wobei es aber
weitverbreitete Programmierkonvention ist, bei Variablen die
Verzeichnisnamen enthalten, nicht am Ende den abschließenden "/"
mitzuschleppen. Es lassen sich dann leichter Folgeanweisungen in der
Form

   $p1 = "$d/blah";
   $p2 = "$d/fasel";

machen.