[php] Mehrdimansionales Array sortieren

Norbert Pfeiffer pfeiffer_(at)_uris.de
Sun, 15 Aug 1999 21:55:42 +0200

Hallo Tobias,

> Soweit ich weiß, musst Du für mehr-dimensionale Arrays Deine eigene
> Vergleichsfunktion schreiben und usort() oder uksort() benutzen.
es geht auch noch anders,
was IMHO praktisch ist, da man die Function auf fast alles anwenden kann:

1. man durchlaeuft das Array und generiert ein String-Array aus den
Elementen
   nach denen man sortieren will.
2. zu jedem Element merkst man sich die Zeilen-/Array-Nummer der Quelle.
3. jetzt sortiert man das erzeugte Array mit sort
4. abschliessend werden die eigentlichen Datensaetze/Elemente ausgegeben

Ob es sich dabei um ein mehrdimensionales Array, eine ASCII-DB oder was
weiss ich noch handelt, ist absolut nebensaechlich. Und schon deshalb
gefaellt mir diese Loesung.

Wenn ich das nicht ordentlich beschrieben habe, sagts ruhig,
mich wirft heute nix mehr um  :-))

M. f. G. Norbert Pfeiffer
Dipl. kyb. Norbert Pfeiffer       DTP-PRG-Bureau
Friedensstrasse 26                 D-06237 LEUNA
Fon +49-(0)3461-8132-36  Fax +49-(0)3461-8132-37
mailto:pfeiffer_(at)_uris.de   http://uris.de/bureau/