[php] .html statt.php3

Marian Steinbach marian_(at)_sendung.de
Tue, 17 Aug 1999 09:32:53 +0200

Alter Schwede!

Sven Letzel wrote:

> Bei mir klappt das unter Linux/Apache/Php mit einer ".htaccess"-Datei.
> Kannst Du anschauen:
>
> http://www.mogelpower.de/.htaccess

Den Administrator möchte ich kennenlernen, der es erlaubt, in
.htaccess-Deteien zu gucken. Aus Sicherheitsgründen ist das
schon bei der Apache Standardkonfiguration ausgeschlossen, wie
ich finde, aus gutem Grund.

Marc Logemann :
>1) .HTML Dateien parsen
>2) apache mitteilen dasser auch index.php3 als startseite zulassen soll
>3) index.html redirecten auf PHP3 File
>
>Gibts noch andere oder welche ist die beste? Gerade auch im hinblick auf
>Suchmaschinen/Crawler/Robots ist dies Problem nicht so trivial wie es sich vielleicht
>anhoert...)

Zu der eigentlichen Thematik: index.php3 als Directory Index
zulassen, ist vollkommen unproblematisch und schafft zudem
Transparenz bezügl. der Wahl des Backend. Suchmaschinen und
neugierige Besucher erfahren nicht, welche _ausgefeilte_ Technik
Du Dir für die oder jene Seite ausgesucht hast. Übrigens: Ich
glaube nicht, daß Suchmaschinen sich dafür sonderlich
interessieren, da beim Client super "scheinstatisches" HTML
ankommt, sogar der MIME Typ ist derselbe wie bei statischen
Seiten.

Bei diesem Vorgehen sollte man auf jeden Fall konsequent sein,
in niemals den echten Dateinamen mit in einen Link aufnehmen.
Wenn Du also aus einer Datei "foo/bar.html" auf "foo/index.html"
verlinken möchtest, muß der href "./" lauten, statt dem
herkömmlichen "index.html". Das ist natürlich nicht mehr
offline-tauglich. Aber wer browst schon gerne php-Dateien
offline....?

Alleine Suchmaschinen, die sich für die HTTP-Variable
GATEWAY_INTERFACE interessieren, könnten bei PHP-Dateien
mißtrauisch werden, weil diese nämlich übertragen wird (weiß
jemand, ob das bei statischen Seiten auch der Fall ist?).

Ein Redirect scheidet meines Erachtens als Lösung aus. Erstens
schafft es unschöne Zeilen im Logfile (nur was für Ästheten),
zweitens sind redirects - gleich nach 404 Error - so ziemlich
das enttäuschendste  was eine Suchmaschine zu sehen bekommen
kann.

Also: Laß doch ruhig alles parsen, wenn Deine Site die Maschine
nicht jetzt schon völlig auslastet. Die index.php3-Geschichte
funktioniert ja unabhängig davon und ist meines erachtens
einfach elegant.

Marian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive