[php] Re: frage zu variablen

Martin Ramsch m.ramsch_(at)_computer.org
Thu, 19 Aug 1999 22:04:37 +0200

Christoph Rauch schrieb am Donnerstag, den 19. August 1999:
> wie gross können variablen in php werden? kann ich eine riesen-textdatei
> in eine variable einlesen und mit regexes durchscannen? gibt es da
> beschränkungen?

Strings werden in PHP so gespeichert (C-Quellcode php.h):
        struct {
                char *val;
                int len;
        } str;
Also als Zeiger auf den Speicherbereich, der den String tatsächlich
enthält, und eine Längenangabe.  Wie groß diese maximal sein kann,
hängt davon ab, wie groß auf Deinem System und mit dem von Dir
verwendeten Compiler der C-Datentyp "int" werden kann.

Die kurze, praktische Antworte ist also: Ja, Riesendateien in
Variablen einlesen geht. Ja, es gibt Beschränkungen, aber ziemlich
hoch gesteckte.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://ramsch.home.pages.de/ >
PGP: 0xE8EF4F75, 52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive