[php] ID Prophezeiung

Piet Kopka info_(at)_publicform.de
Sat, 21 Aug 1999 19:55:12 +0200

hallo, hier eine, zwei »Ich weiß nicht mehr weiter« Fragen. (Mir ist
nicht mal ein passendes Subject eingefallen, sorry.)

Wie finde ich am elegantesten heraus, welcher Wert (ID) einem
Datensatz mithilfe  Auto_increment zugewiesen wurde? Das beste wäre,
wenn das schon in dem Moment bekannt ist wo der neue Datensatz
angelegt wird.

Und noch was ganz blödes¿: Gibt es keinen Weg nur einen einzigen Wert
aus einer Tabelle herauszulesen ohne das dieser erst in einem Array
landet? Also raus aus der Tabell, rein in die Variabel ;)

Vielen Dank im Voraus, Piet Kopka

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive