[php] OT? MySQL-Locks

Mathias mathias_(at)_appc11.gsi.de
Sun, 22 Aug 1999 16:10:07 +0200

Aloha,

(Sorry dass die Frage hier auftaucht, aber die MySQL-
 Mailingliste hab ich nur in der Firma, und da komm ich
 heute nicht an die Mails ;)

Also ich habe eine persistente Verbindung zu MySQL auf-
gebaut.

nun :
  if ( ! _(at)_mysql_query ("LOCK TABLES $str_was_bearbeiten WRITE") ) {
    $str_fehler_text .= "<br>\nKonnte Tabelle $str_was_bearbeiten "
    	. " nicht sperren "
    	. mysql_error();
    $str_fehler_anzahl++;
  }

  _(at)_mysql_query ('UNLOCK TABLES');

Funktioniert ja auch soweit. Auch wenn die Tabelle schon gesperrt
ist. Dann wartet er halt solange bis das Lock weg ist.

Problem: Bricht das PHP-Script nach setzen des Logs ab wegen z.B.
einem Syntax- oder sonstigen Fehler, dann bleibt das lock in der
db gesetzt (sagt mysqladmin processlist auch).
Kille ich mit mysqladmin kill <nummer> die Verbindung, wird zwar
die Verbindung gekillt, nicht aber das lock geloescht....

Wie loescht man denn das lock von Hand ? ;)

Grüße und Danke, Mathias

Mathias        mathias_(at)_appc11.gsi.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive