[php] Editoren

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Mon, 23 Aug 1999 16:42:41 +0200

Hi,

On Mon, Aug 23, 1999 at 03:38:18PM +0200, Walter Steinbach wrote:
> [...]
ihhh. KDE ;)))

... unter Windows arbeite ich eigentlich am liebsten ueberhaupt
nicht.
Wenn, dann entweder als "multi-telnet/ssh-session-juggler" oder
als Mittel um (muss man ja) unsere Sites mit dem IE4 zu testen.

Unsere 'Windows-Leute' nehmen auch Homesite.

> zwischenablage sowohl ueber die maus (linux) als auch ctrl-x/c/v (windows)
> funktioniert.
nunja. ... zumindest solch einfache 'Wunsch-Tastenbelegungen' sollten
sich ja wohl mit jedem Editor erreichen lassen.

Da ich eigentlich bei allen Taetigkeiten, die konzentriertes
Arbeiten an Textdokumenten erfordern, die Haende staendig auf der
Tastatur haben moechte, benutze ich seit nunmehr 12 Jahren
'vi' und seine Freunde. Seit etlichen Jahren - nach einem kurzem
xemacs/viper-Ausflug - ist 'vim' mein erklaerter Lieblings-VI.

    * vi-kompatibel
    * plattform-unabhaengig (ja, es gibt ihn auch fuer DOS/Windows)
    * schnell
    * Syntax-Unterstuetzung
    * voll programmierbar
        - wie 'vi' ;) (also eher nicht, abgesehen von Mappings)
        - eigene Makrosprache
        - Perl-Schnittstelle
        - Python-Schnittstelle
        - TCL-Schnittstelle
    * GUI _und_ non-GUI Versionen verfuegbar
        (fuer X11 z.B. gtk, motif, oder athena)

    * ... und natuerlich kann er so Trivialitaeten wie
      blockweises cut / copy / paste, was hier ja schon bei
      einigen Editoren als 'pro' gelistet worden war.

-Andreas

--
: TSE GmbH Neue Medien  :  Gsf: Arne Reuter        :                 :
: Hovestrasse 14        :       Andreas Braukmann  : We do it with   :

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive