[php] PHP Umgebung

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.mayn.de
Thu, 26 Aug 1999 12:15:59 +0200

Hi,

> automatisch weiß, ob Sie auf einem Apache im Internet läuft oder
> im Intranet. Mein Chef, will, das man nicht jedes mall, wenn man
> ein Web vom Intranet (Entwicklungsumgebung) ins Internet (Kundenwebserver)
> überträgt, aufpassen muß, z.B. das Passwort und den User für das MySQL zu
> ändern. Ich weiß, das es am einfachsten ist, Auf dem Intranet Serer die

Ich mach' das immer so: in eine Datei config.inc.php3 (wie
schon festgestellt wurde, ist das .php3 am Ende wichtig,
sonst koennte jemand durch Versuche die Datei config.inc
im Klartext lesen) schreibe ich alle relevanten Parameter:

<?
  $sqlhost="localhost";
  $sqluser="blafurz";
  $sqlpass="foo";

  $database="blubb";
?>

Und in den jeweiligen Dateien dann:

<?
  include "config.inc.php3";

  mysql_pconnect($sqlhost,$sqluser,$sqlpass);

  [...]
?>

$sqlhost ist bei mir zu Hause z.B. immer "localhost",
auf einigen anderen Servern jedoch verschieden. Dann
wird eben die config.inc.php3 einmal auf den Server
geladen, dort im Editor den Wuenschen angepasst und
dann nie wieder uebertragen.
--
Björn Schotte                    09364/810492
http://www.php-center.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive