[php] 'Variable' leading zeros?

Nicole Simon nisi_(at)_draeger.com
Thu, 26 Aug 1999 16:56:56 +0200

Ich möchte gerne in einer Funktion die übergebenen Werte ausgeben - soweit
so gut. Ich möchte aber ebenfalls übergeben, wie lang die Ausgabe eines
solchen Wertes sein soll. Kein Problem, kann man ja so machen
  printf("%08d",$nummer)

Der Wert soll aber - je nach Aufruf - unterschiedlich lang sein, also mal
%08d oder %04d. Ein C Kenner sagte mir, es gäbe dort die Möglichkeit, eine
Art %0*d zu schreiben und dann als ersten Parameter die Zahl anzugeben, die
statt dem Stern gehen soll. Leider haut der Aufruf
  printf("TEST %0*d TEST",$anzahlstellen,$nummer);

bei mir nicht hin. Da ich die Alternative ($anzahlstellen und $muster
übergeben bzw. $muster erzeugen)
	$muster="00000";
	$neu=$muster.$nummer;
	$neu=substr($neu,strlen($neu)-$anzahlstellen),$anzahlstellen);

nicht so toll finde: gibt es noch eine einfachere Möglichkeit?

tia
Nicole

--
»So, you're searching for alien life forms?  Don't you meet
enough strange people in discussion lists like this one?  ;o)«

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive