[php] SUBMIT

Mathias mathias_(at)_appc11.gsi.de
Sun, 29 Aug 1999 16:25:02 +0200

Aloha Clemens,

At 29.08.99 14:57 , you wrote:

>wenn ich ne FORM habe, mit zwei Submit Grafiken
>
><FORM ACTION="verarbeitung.php3" METHOD="POST">
><INPUT TYPE="TEXT" NAME="text" VALUE="testtext">
><INPUT TYPE="IMAGE" SRC="hier/irgend/was.gif" NAME="Weiter" VALUE="was">
><INPUT TYPE="IMAGE" SRC="hier/was/anderes.gif" NAME="Weiter"
>VALUE="anderes">
></FORM>
>
>Wird jezt nicht folgendes im anderen Dokument verfuegbar sein :
>
>$text mit dem Wert "testtext"
>
>und
>
>$Weiter mit dem Wert "was"
>
>oder wenn ich auf das andere geklickt habe

> [...]

So ganz habe ich die Frage nicht verstanden.

Wenn Du ein Formular wie das oben hast, und dies mit PHP auswertest,
dann hast Du unter anderem die folgende Variable:

$text mit dem Inhalt 'testtext'   (falls keiner die Vorbelegung geaendert hat)

Was die Bilder angeht:

><INPUT TYPE="IMAGE" SRC="hier/irgend/was.gif" NAME="Weiter" VALUE="was">
><INPUT TYPE="IMAGE" SRC="hier/was/anderes.gif" NAME="Weiter"

also ich weiß nicht ob das so richtig ist.

AFAIK geht das dann so :
<INPUT TYPE="IMAGE" SRC="hier/irgend/was.gif" NAME="was">
<INPUT TYPE="IMAGE" SRC="hier/was/anderes.gif" NAME="weiter">

Das liefert dann - in Abhaengigkeit davon wo der Anwender draufgeklickt
hat entweder
$was_x = <x-Koordinate vom Draufklickpunkt>
$was_y = <y-Koordinate vom Draufklickpunkt>
oder
$anderes_x = <x-Koordinate vom Draufklickpunkt>
$anderes_y = <y-Koordinate vom Draufklickpunkt>

Haben die Bilder keinen Namen, dann hast Du nur _x und _y mit den Koordinaten,
welches Bild aber geklickt wurde, bleibt dein Raetsel ;-)

Grüße, Mathias

Mathias        mathias_(at)_appc11.gsi.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive