[php] ADMIN, aber ziemlich OT: Umlaute und Open-Source (war:Re: [php] Element aus Array loeschen?)

[php] ADMIN, aber ziemlich OT: Umlaute und Open-Source (war:Re: [php] Element aus Array loeschen?)

Ralf Geschke ralf_(at)_kuerbis.org
Mon, 30 Aug 1999 02:52:52 +0200

> Kann man denn die Listserver- und Archivsoftware selbst
> manipulieren? Die Konversion der Umlaute einzubauen wäre doch sicher
> ein Klacks.

Ich darf davon ausgehen, dass Du Dich gerade freiwillig fuer die
Loesung dieser Aufgabe gemeldet hast?

Sorry, aber anders ist es bei Projekten im Sinne von Open-Source nicht
moeglich. Der Betrieb der Mailingliste kostet Ressourcen in Form von
Zeit, Rechnerleistung und Traffic. Erstere durchaus nicht zu knapp, da
immer wieder Mailadressen ungueltig werden und somit manuelles
Eingreifen notwendig ist.

Wir werden in naechster Zeit auf einen anderen Server umziehen und
dort selbstverstaendlich die neueste Version der
Mailman-Listserver-Software installieren.

Bis dahin aendern wir _nichts_, aber auch rein gar nichts an der
bestehenden Konfiguration. Vor allem daher, weil wir den laufenden
Betrieb nicht gefaehrden wollen.

Ich sehe mich momentan aus zeitlichen Gruenden nicht in der Lage, mehr
oder minder umfangreiche Aenderungen an der Listserver-Software
vorzunehmen. Wer mit dem aktuellen Zustand nicht zufrieden ist, ist
natuerlich herzlich eingeladen, diesen zu aendern, eine Moeglichkeit
waere, dem Mailman-Team Patches zur Verfuegung zu stellen, welche die
aktuellen Unzulaenglichkeiten beheben.

Nur auf diesem Wege kann freie Software oder auch die
Aufrechterhaltung eines Dienstes wie der PHP-Liste, welche ich in
diesem Sinne auch als Open-Source-Projekt bezeichnen moechte,
funktionieren. Staendiges Gemecker hilft rein gar nichts, im
Gegenteil. Niemand ist gezwungen, an der Liste teilzunehmen, doch da
sich bislang ca. 564 Leute dazu entschlossen haben, kann der aktuelle
Zustand nicht _ganz_ so schlecht sein.

Um es deutlich zu sagen: Die vielen OT-Mails fallen mir langsam, aber
sicher ziemlich auf die Nerven. Das fuehrt letztlich nicht gerade zu
Motivationsschueben auf meiner Seite.

Daher: Wer etwas aendern moechte, ist herzlich dazu eingeladen,
Vorschlaege nehmen wir gerne entgegen, z.B. Martins Mail
diesbezueglich war vorbildlich, fuer derartige oder aehnliche Mithilfe
sind wir sehr dankbar.
Alles andere - nunja, urteilt selbst...

Beste Gruesse,
   Ralf

PS. Nicht nachvollziehen kann ich den Anspruch, unbedingt in der
_SUBJECTZEILE_ (ja, das war laut) Umlaute benutzen zu wollen.
--
/ ralf_(at)_kuerbis.org               ->  http://www.kuerbis.org
/ PHP-Center - alles rund um PHP ->  http://www.php-center.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive