[php] objektorientierte Datenbanken und PHP

[php] objektorientierte Datenbanken und PHP

thomas thomas_(at)_tripleq.net
Mon, 30 Aug 1999 11:03:58 +0200

At 21:34 29.08.99 +0200, Martin Ramsch wrote:

>Die Funktion "Number_Format" ist hier ungeeignet, weil sie eigentlich
>nicht dazu gedacht ist, mit Zahlen zu rechnen, sondern eine hübsch
>lesbare Textdarstellung einer Zahl zu liefern.
>
>Deinem Ansatz folgend geht es so:
>   $Stunden = floor( $Gesamt );
>   $Minuten = floor( ($Gesamt-$Stunden)*60 );
>   return "$Stunden $Minuten";
>
>Siehe 'floor' bei den mathematischen Funktionen im PHP-Handbuch.
>
>Ein anderer Ansatz ist, diese Zeitangabe einfach in Sekunden
>umzurechnen (*60) und dann die Funktion 'date' zu verwenden:
>  return date('i s', $Gesamt*60);

Hi,
ich hatte mir einen anderen Lösungsansatz überlegt:
$Stunden = (int) $Gesamt;
$Minuten = (int) (($Gesamt-$Stunden)*60);

Dürfte IMHO schneller sein (wobei kein allzu großer Unterschied
feststellbar sein dürfte ;)

BTW: Kann mir jemand sagen, wieso:
$Minuten = (int) ($Gesamt-$Stunden)*60;
nicht funktioniert? Das (int) bezieht sich doch normal auf den kompletten
folgenden Ausdruck, oder?

Bye
 Dante

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive