[php] Variablen POSTen ohne Form

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Mon, 30 Aug 1999 12:24:00 +0200

andreas kempf aka 'amalesh' wrote:
> AFAIK auch nichts anderes als cookies, richtig?

Nein, Session haben mit Cookies _primär_ erst mal nix zu tun. Sessions
bedeutet, daß es auf dem Server einen persistenten Speicher gibt, indem
Variablen abgelegt und mit einer ID assoziiert werden können und daß es
eine ID gibt, die bei jedem Browserzugriff mit übergeben wird.

Persistenter Speicher für Variablen kann ein SHM-Segment, eine Datei,
eine DBM-Datenbank, eine SQL-Datenbank, ein LDAP-Server oder sonst etwas
sein, hauptsache es kann nach einer ID indiziert werden.

ID bedeutet eine Variable, die entweder als Cookie, als GET-Parameter oder
als Bestandteil des URL-Pfades mitgeführt wird und bei jedem Zugriff mit
übergeben wird.

Danach kommen dann jede Menge Extras, die man _mit_ Sessions machen kann,
wenn man sie erst einmal hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive