[php] Variablen POSTen ohne Form

Christine Kuehnel kuehnel_(at)_cku.de
Mon, 30 Aug 1999 14:04:01 GMT

Am Mon, 30 Aug 1999 14:22:27 +0200 schrieb Werner Stuerenburg
was zum Thema: "Re: [php] Variablen POSTen ohne Form":

Hallo,

>Hmm, wie geht das? Kriege ich nicht hin.

Na ja, war ja auch Arg-Kurz-Fassung und nicht so gaaaanz astrein.

<FORM NAME="meinFormular" ACTION="...">
<INPUT TYPE="Hidden"...>
</FORM>

Abschicken per Link:
(1) <A HREF="#" onclick="document.meinFormular.submit();return false">
oder
(2) <A HREF="#" onclick="document.forms[x].submit();return false">
Bei (2) kanst Du den Namen des Formulars weglassen, musst dafuer
aufpassen, dass fuer x der tatsaechliche Index des Formulars steht
(faengt bei 0 an)

Ich weiss nicht so genau, was Du vorhast.
Besser als HREF="#" waere ein Standard, wenn das geht. Damit passiert
wenigstens ohne JavaScript auch noch was, und wenn es nur die
(unschoene, aber im Notfall besser als nix) Meldung
"ohne JS nix los" ist.
Das koennte etwa so aussehen:
 <A HREF="http://wasweissich.de/irgendwas.phtml?wert=0"
  onclick="document.meinFormular.submit();return false">

(3) Man kann auch statt submit() direkt per
  self.location.href="http://wasweissich.de/irgendwas.phtml?wert=xyz";
weiterleiten, xyz halt aktuell einsetzen.

Ueberleg Dir aber, ob Du auf Javascript setzt. Wenn das die einzige
Stelle in der ganzen Site ist, die darauf angewiesen ist und keine
vernuenftige Alternative moeglich ist, dann ist das vielleicht nicht
so toll. Musst Du selbst wissen.

Was die Akzeptanz von JavaScript angeht, so habe ich die Erfahrung
gemacht, dass die bei "Web-Theoretikern" am geringsten ist.
In der Praxis sieht es etwas anders aus.
Otto-Normal-Surfer findet evtl. noch den Knopf zum Abschalten im Navi,
muss aber dann auch auf CSS verzichten. Bei MSIE braucht man schon
fast ein Hanbuch, um die Stelle zu finden. <g>

  <Einschub>
  Ich habe Kunden erlebt, die wischen meine ganzen Ueberlegungen
  und Argumente glatt vom Tisch:
  "Alte Browser sind mir egal.
  Leute ohne JavaScript sollen gefaelligst draussen bleiben"
  </Einschub>

Begeistert mich nicht unbedingt, bin trotzdem dafuer, jede
Entscheidung fuer oder gegen oder dazwischen (Kompromiss) genau zu
ueberlegen.

(4) Wie waere es statt JavaScript mit einem grafischen Submit-Button?
Ginge das bei Dir?
Der passt sich vielleicht besser ein als so ein Standard-Submit und
erfuellt denselben Zweck.

Christine Kuehnel

--
Meine JavaScript-Notizen auf http://screenExa.net