[php] Re: [etwas OT] DB-Zeilen "filtern"

[php] Re: [etwas OT] DB-Zeilen "filtern"

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Fri, 02 Jul 1999 10:05:25 +0200

Manuel Hossfeld wrote:

> Den Link habe ich mir mal angesehen. Leider hat Amazon zu dem Buch außer dem
> Titel keine Infos, und Leserrezensionen gibt es auch nicht. Ist das Buch
> generell empfehlenswert, oder nur in dem Punkt? Und kann man das ggf. auch als
> Nachschlagewerk benutzen?

Das ist ein Lehrbuch zum Thema Relationenalgebra, relationale Datenbanken,
SQL und andere Abfragesprachen mit Ausblick auf objektorientierte Datenbanken
(Biber-Buch). Zu letzterem Thema hat der Autor noch ein anderes Buch,
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3893198008/kristiankohntopp
(Teddy-Buch).

Das Buch zielt auf einen akdemischen Hintergrund bzw. ist als
vorlesungsbegleitendes Buch für die typischen Datenbanken I+II
Vorlesungen gedacht. Es ist aber auch zum Selbststudium geeignet.
In beiden Büchern wird jedoch darauf geachtet, den mathematisch-
formalen Hintergrund und die unmittelbar nützlichen Konzepte
voneinander zu trennen, so daß man die Bücher auch ohne
akademischen Anspruch lesen kann.

Beide Bücher zielen nicht auf Datenbanken eines spezifischen
Herstellers ab ("Jetzt lerne ich Oracle"), sondern versuchen,
den Hintergrund des Themas und die wichtigen Konzepte zu vermitteln.
Sie sind deswegen ungeeignet, als Nebenbei-Buch für konkrete
Problemlösungen verwendet zu werden. Stattdessen bilden sie
die solide Grundlage zur selbstständigen Erarbeitung von Konzepten
und Lösungen auf dem Gebiet der Datenbanken. Ich verwende sie
hier in der Firma, um neuen Mitarbeitern Konzeptwissen über
Datenbanken einzutrichtern bzw. wir verteilen das Ding auch
zum Selbststudium.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive