[php] wie sortieren?

Egon Schmid eschmid_(at)_stuttgart.netsurf.de
Mon, 5 Jul 1999 21:18:34 +0200 (MET DST)

On Mon, 5 Jul 1999, Michael Renner wrote:

> aus zwei (!) Datenbankabfragen erhalte ich zwei Arrays
> die ich in der cronologisch richtigen Reihenfolge anzeigen
> will. Jedes Array f"ur sich hat schon die richtige
> Reihenfolge, ich muss die nur richtig zusammenf"ugen.
> Ein Beispiel:
>
>           Array1                              Array2
> Karl  04.07.1999 12:00:00          Fritz 02.07.1999 13:00:00
> Peter 05.07.1999 14:30:00          Kurt  05.07.1999 09:00:00
>
> Soll ergeben:
> Fritz
> Karl
> Kurt
> [...]

Meines Wissens gibt es die nicht. Mit den normalen Unix Funktionen geht es
wohl anscheinend auch nicht. Ich hab mich früher (als man noch in Fortran
IV und 77) programmierte) an das Buch von Donald E. Knuth, The Art of
Computer Programming, Band 3, Sorting and Searching, gehalten. Dort ist
es, soviel ich noch weis, unter "merge sort" beschrieben. Das Buch selber
steht in der Lehrbuchsammlung der UB Tübingen (Signatur: inf N 2001-3).

Recht interessant wird es, wenn man beliebig viele sortierte Dateien
zusammenfügen will. Ich denke da an die Webserverlogs. Vielleicht findest
Du was in analog.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive