[php] Text parsen und URLs verlinken

Marian Steinbach marians_(at)_gmx.de
Tue, 06 Jul 1999 12:45:43 +0200

Hallo!

Ich bin neu in der Liste und hoffe, nicht gleich beim erstem mal mit
einer Standard-Frage aufzutrumpfen...

Ich möchte Texte aus einer Datenbank in eine HTML-Seite setzen - soweit
kein Problem. Zur Manipulation des Textes möchte ich eine eigene
Funktion verwenden, die den Text durch verschiedene Ersetzen-Ausdrücke
HTML-gerecht aufbereitet (Sonderzeichen usw.), bestimmte Formatierungn
vornimmt und - jetzt kommt der Knackpunkt - im Text enthaltene URLs wie
http://ein.server/usw.html automatisch verlinkt.

Sprich: der Teilstring

  http://ein.server/usw.html

soll durch

ersetzt werden.

Ich hatte anfangs die Hoffnung, daß das durch eine Zeile ereg_replace
(bzw. eregi_replace) zu machen wäre. Einen halbwegs brauchbaren
Suchausdruck habe ich auch schon zusammen. Nur komme ich nicht auf den
Zinken, wie der Ersetzen-Teil aussehen müßte. Denn dieser muß ja nun
zweimal die Fundstelle zuzügl. weiterer Zeichen enthalten.

Das hat doch sicher schonmal jemand gemacht, oder?

Interessant dabei ist auch das Problem, wie man wirklich zuverlässig
URLs aufspürt. Klar ist für mich, daß http:// enthalten sein muß und den
Anfang des String bildet. Beim Ende ist es schon schwieriger. Denn
direkt hinter der URL können in der Realität Leerzeichen, Umbrüche,
rechte Klammer, Punkt oder u.ä. auftauchen.

Also, wenn jemand jetzt eine Seite kennt, die mein Problem löst, oder
eine Funktion posten kann, lasst es mich wissen. Ich freue mich über
jeden Hinweis!

Marian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive