[php] Newslines entfernen?

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Tue, 06 Jul 1999 14:17:07 +0200

"Johann G. Hautzinger" wrote:
> so weit ich mich an die grauen anfaenge der computerei erinner, war das
> mal anders ...

Nein, NL war immer schon das Zeichen mit dem Zeichencode 10 und
CR war immer schon das Zeichen mit dem Zeichencode 13 in ASCII. Das
ist auch nie geändert worden.

Verschiedene Hersteller haben diesen beiden Zeichen bzw. Kombinationen
dieser Zeichen die unterschiedlichsten Bedeutungen zugeordnet. Entsprechend
variieren die Konventionen der Zeilenendebegrenzung von System zu
System sehr stark: NL, CR und CRNL sind überall zu finden. Ein System,
das NLCR einsetzt ist mir im Moment nicht geläufig, aber wer weiß,
vielleicht hat es auch das einmal gegeben.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive