[php] Wildcards ?

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Thu, 08 Jul 1999 10:24:30 +0200

PostAnEwok_(at)_aol.com wrote:
>                 mysql -e "select * from Bla where Blub is like 'Au'";
>
> kommt eine Liste mit : Aua, Auweh,Auweia.. so soll es sein ;)

Dann ist Dein MySQL kaputt oder Deine Query lautete in Wirklichkeit
"... is like 'Au%'", denn Du mußt das "%" und "_" als Wildcards für
beliebig viele beliebige Zeichen und für ein belibiges Zeichen verwenden.

> Das zweite Problem betrifft einen "Counter". Den gewoehnlichen Counter,
> der zaehlt, den Wert in die Datei schreibt und um eins erhoeht, krieg ich
> gebacken. Soweit kein Thema. Was ich braeuchte waere ein Counter der
> mir bsp. eine Datei anlegt, abhaengig vom Datum ( ymd ) und diesen Namen
> staendig aktualisiert, sprich am naechsten Tag die alte Datei loescht, eine
> neue anlegt und dann bei 1 anfaengt zu zaehlen.

Du arbeitest doch sowieso mit einer Datenbank. Warum realisierst Du den
Zähler nicht einfach in der Datenbank. Dann hast Du keine Schmerzen mit
dem Locking.

"replace into zaehler set counter = counter + 1 where datum = date('Ymd')"

Ist auch schneller als mit Dateien zu arbeiten.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive