[php] Re: OT oder nicht OT, das ist hier die Frage (war Re: [php] asp)

[php] Re: OT oder nicht OT, das ist hier die Frage (war Re: [php] asp)

Martin Ramsch m.ramsch_(at)_computer.org
Thu, 8 Jul 1999 12:46:15 +0200

Kristian Köhntopp schrieb am Donnerstag, den  8. Juli 1999:
> Also sind Sessions böse? Nein, sie sind notwendig. Ohne Sessions keine
> Warenkörbe, keine Authentisierung, keine Erinnerung auf Webseiten. Es
> ist nur so, daß manche Kunden möchten, daß man sich nicht zu lange an
> sie erinnert.

Nein, der eigentliche Grund der Ablehnung von Cookies liegt meines
Erachtens darin, daß ihre Handhabung bei allen Browsern bisher zu
undurchsichtig und nervig war und dem Benutzer zu wenig Gefühl darüber
erlaubt hat, _was_ da auf seinem eigenen Rechner für oder über ihn
gespeichert wird.

Bisher erlauben die Browser eigentlich nur, bei der Annahme von
Cookies zu entscheiden zwischen Nie, Immer oder einer (nervigen)
Nachfrage im Einzelfall.  Hier fehlt schon dringend, auch selektiv
nach Domain oder URL-Teilen filtern zu können.

Was noch schmerzlicher fehlt, ist aber die bequeme Möglichkeit zu
sehen, was an Cookies vorhanden ist, sie einfach deaktivieren oder
löschen zu können.  (Oder geht das, z.B. mit Netscape?)

Dieser Mangel an Kontrolle ist es, so meine starke Vermutung, die
Cookies so in Verruf gebracht haben.  Wo kein konkretes Wissen, da
sprießen die übelsten Vermutungen ... :)

Seit ich persönlich z.B. "junkbuster" als filternden Proxy verwende
(primär, um bekannte Werbebanner auszublenden) und damit genau
bestimmen kann, von welcher Site Cookies akzeptiert werden, von
welcher nicht, seitdem nutze ich sie als User wieder - gezielt.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://ramsch.home.pages.de/ >
PGP: 0xE8EF4F75, 52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive