[php] Lange Leitung

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Fri, 9 Jul 1999 09:19:52 +0200

Hallo Roland,

> Ich bräuchte nun irgendwas das dieses $ID so definiert, daß es nicht
> nur auf der Login-Seite, sondern auch in allen folgenden Dokumenten
> weiterverwendet werden kann ( so eine Art globale Variable). Ich
> möchte anhand dieser Variable überprüfen ob der User angemeldet ist
> oder irgend so ein "böser Bube" die Seite direkt angesprungen hat. Im
> Klartext soll auf JEDER Seite (ausser Begrüssung und Login) eine
> Funktion die gesetzte Variable $ID abprüfen und bei nicht gesetzter
> Variable den User auf eine "NOT AUTHORIZED" Seite lenken.
> [...]

Ja, die gibt es (IMHO):

PHP Base Library -> http://phplib.shonline.de

Die wurde u.a. genau für solche Dinge erfunden, wie Du sie vorhast.

BTW: Vom Mitschleifen einer ID über die URL ist prinzipiell abzuraten. Zumindest
dann, wenn die ID 1:1 mit einem User zusammenhängt - das verleitet dann die
erwähnten "bösen Buben" nämlich, mal probehalber eine andere ID in die URL
einzugeben, und schon sehen sie womöglich sensible Daten anderer User...

CU,
Manuel

--
Quote of the month:
"The parade that´s electrical, it serves no real purpose

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive