[php] Fw: [php] Lange Leitung

Reiner Kukulies reiner.kukulies_(at)_uni-koeln.de
Fri, 9 Jul 1999 10:29:47 +0100

Am 9 Jul 99, schrieb Roland Scheike zu "[php] Fw: [php] Lange Leitung":

> Allerdings bezieht sich das im Manual auf ein 401 er Dokument, bei dem die
> Paßworteingabe NICHT über ein Formularfeld realisiert ist!

Gut beobachtet. Gratuliere. Du hattest nach "globalen Variablen" und einer
"einfacheren Lösung" gefragt. Da hast Du sie. Wenn Du sowieso schon mit
Benutzername und Passwort arbeitest, ist HTTP Authentifikation die beste
Lösung.

Globale Variablen kann es im zustandslosen Protokoll http prinzipiell nicht
geben. Du mußt also auf irgeneine Art den Browser dazu bringen, Dir bei jedem
Seitenabruf eine User-ID oder Session-ID zu übermitteln. Dafür gibt es
folgende Möglichkeiten:

POST: Der Benutzer muß sich von Formular zu Formular klicken und die ID wird
per <INPUT TYPE="Hidden" ...> übergeben. Unpraktikabel ausser bei Fragebögen.

GET: Jeder Link in Deinen Seiten enthält die ID und übergibt sie im URL: <A
HREF="/bla.html?ID=blub">. Aufwendig.

Cookie: Deine Startseite vergibt einen Cookie und die anderen Seiten
überprüfen, ob er gesetzt ist. Funktioniert nicht bei jedem Besucher.

HTTP Authentication: Eine Loginseite meldet dem Browser, daß er sich
anzumelden hat und der Browser öffnet ein Anmeldefenster. Bei erfolgreicher
Anmeldung sendet der Browser Passwort und Benutzernamen bei jedem
Seitenabfruf innerhalb des gleichen Realm mit. Eindeutig die einfachste und
praktikabelste Lösung für diese Aufgabe.

Wenn Du die Lösung schon kanntest und nicht verwenden willst, schreib' mal
warum. Dein Posting las sich so, als ob Du nicht mal wüßtest, wie man
Variablen per GET übergibt und deshalb habe ich Dir das Manual ans Herz
gelegt.

Zur Einführung in PHP kann man sich auch folgende Seiten mal ansehen:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/www2/
http://www.jugendnetz-ffm.de/privat/reeg/DSP/

{HYPERLINK "http://did.mat.uni-bayreuth.de/www2/"}weitere Verweise auch auf deutsche Texte findest Du im PHP-Center:
http://www.php-center.de/