[php] .htaccess

Werner Stuerenburg ws_(at)_art-quarter.com
Mon, 12 Jul 1999 00:18:33 +0200

Hallo!

Ich habe nun meine ersten Erfolge mit php3 und MySQL gehabt (staun!
Ich diktiere dies mit einem Programm namens Dragon NaturallySpeaking
für DiktaNet, und korrigierte gerade die Schreibweise mySQL in
MySQL, weil mir aufgefallen war, daß ich den Namen falsch schrieb.
Da stellt sich heraus, daß die Schreibweise mySQL zum gelernten
Wortschatz gehört - was mich nicht überrascht hat - und die
Schreibweise MySQL zum mitgelieferten Wortschatz gehört!).

Die ersten beiden Tabellen leben und können per Formular bedient
werden, in der kommenden Woche will ich in dieser Richtung
weiterarbeiten. Nun stellt sich mir eine einfache Frage, die ich
nicht leicht lösen kann.

Ich habe ein Unterverzeichnis php3 angelegt, darunter ein
Verzeichnis phpMyAdmin, worin sich die Datei config.inc.php3
befindet, die Tobias für sein System verwendet. Darin sind Username
und Password abgelegt.

Nun empfiehlt Tobias, dieses Verzeichnis mit htaccess zu schützen.
Da ich nicht so leicht herausfinden konnte, wie das geht, habe ich
Tobias gefragt, und er hat mir zwei Quellen genannt. Die habe ich
nun durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlau.

Eigentlich hat ja niemand in diesem Verzeichnis etwas zu suchen. Mit
dem beschriebenen Methoden könnte ich eine autorisierte
Benutzergruppe anlegen und als Benutzer nur mich eintragen. Soweit
habe ich das verstanden.

Nun muß aber doch jeder, der irgendeine Seite aufruft, die
ihrerseits auf Tabellen in meiner Datenbank zugreift, auf die
besagte Datei zugreifen und dort die Zugangsdaten auslesen (bzw. das
php3-Programm, das dieser User aufruft).

Wer ist das nun, der dieses Programm aufruft, welches in dieser
Datei die benötigten Angaben ausliest? Muß man dazu
Zugangsberechtigung zu diesem Verzeichnis haben?

Würde also diese Seite, harmlos wie sie ist, weil sie nur
Datenbankinhalte darstellen soll, für den Benutzer nicht mehr
aufrufbar sein? Oder bezieht sich der Zugriffsschutz nur auf Seiten,
die direkt im Browser des Benutzers dargestellt werden?

Ich könnte diese Fragen natürlich testen, aber das wäre doch
ziemlich aufwendig; einige von Euch werden es wissen, und andere
würden sicherlich auch gerne die Antworten haben, ohne selbst testen
zu müssen.

Weiter: ich habe mit einem einfachen Beispiel angefangen, nämlich
mit einer Sammlung von Links. Es war für mich kein Problem, neue
Links über ein Formular in die Tabelle einzugeben. Ich nehme an, daß
jeder andere Benutzer das ebenso kann.

Nun möchte ich einem Benutzer, der einen Link eingegeben hat, die
Möglichkeit eröffnen, diesen später zu ändern. Dazu habe ich ein
Paßwort-Feld eingeführt. Das Interface für diese Änderung habe ich
noch nicht gebaut, weil das noch Zeit hat.

Geh ich recht in der Annahme, daß mein Ansatz korrekt ist? Das
Paßwort wird übrigens verschlüsselt gespeichert. Jemand, der das
Paßwort kennt, würde also diesen Eintrag dann ändern können.

Als nächstes möchte ich die Pferde-Anzeigen auf diese Weise
bearbeiten. Wir haben in dieser Woche etwa 30 neuer Anzeigen
bekommen, und ich rechne damit, daß die Sache sich immer mehr
beschleunigt. Es wird also höchste Zeit, von der Handverarbeitung
auf die Automatik umzusteigen.

Hier wird es wesentlich sein, daß der Autor der Anzeige diese
verändern kann, zum Beispiel um seinen Preis zu korrigieren oder
auch zusätzliche Informationen hinzuzufügen oder aber das Pferd
(oder was es auch ist) als verkauft zu kennzeichnen bzw.
gegebenenfalls zu löschen. Ich denke nämlich daran, die Anzeigen als
Archiv stehen zulassen, denn damit ergibt sich so etwas wie ein
Marktspiegel.

Es gibt ein Offline-Magazin, das alle zwei Monate erscheint und etwa
3000 Verkaufspferde enthält. Das ist aber nur ein Bruchteil des
Marktes. Insofern kann man sich vorstellen, was möglich ist.

Wir haben derzeit 130 Links. Es gibt ein Gestüt in Belgien mit einer
Datenbank, die 7.700 pferdebezogene Links enthält. Diese Datenbank
wird einmal im Monat mit den neuen Anmeldungen manuell gefüttert.
Die behaupten, daß sie am Tag 3.000 Abfragen haben.

Wenn wir uns auch so entwickeln sollten - dank MySQL und php3 kein
Problem, denke ich - ohne manuelle Arbeit.

--
Mit freundlichem Gruss
Werner Stuerenburg

ISIS Verlag - Uhlandstr. 8 - D-32120 Hiddenhausen -  Germany
Tel. 0(049)5224-9974-07, Fax-09, <mailto:ws_(at)_art-quarter.com>
 <http://pferdezeitung.com>    -   <http://art-quarter.com>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive