[php] Site Navigation

Marian Steinbach marianS_(at)_gmx.de
Tue, 13 Jul 1999 10:58:17 +0200

Hallo alle!

Wir hatten das Thema schon angerissen: siehe "Dynamische Navigation"
und "Beispielskripte". Ich könnte mir vorstellen, daß es für viele
hier Sinn machen könnte, sich nochmal tiefergehend darüber
auszutauschen - mir jedenfalls geht es so.

Ich stehe selbst vor der Aufgabe, eine Navigation für eine ganze
Site zu basteln. Jedoch scheint für mich der Ansatz von Norbert
Pfeiffer (webworkshop) nicht der richtige zu sein, da meine Seiten
nicht auf Framesets aufbauen sollen.

Was ich mir vorgestellt hate: Ein Funktionsaufruf an beliebiger
Stelle im Template, die Funktion liegt irgendwo global, also
wahrscheinlich am besten in einer include-Datei. Diese Funktion soll
auf jeder Seite der Site dafür Sorgen, daß der richtige Menüzustand
zu sehen ist.

Richtiger Menüzustand heißt natürlich für jeden etwas anderes, für
mich heißt es minimal folgendes (halte ich übrigens auch für
diskutabel und ergänzbar):
- Alle Brüder/Schwestern einer Seite sind zu sehen (d.h. alles auf
derselben ebene im selben Bereich/Verzeichnis)
- Die aktuelle Seite taucht auch im Menü auf, ist jedoch nicht
verlinkt.
- ggf. ein up-Link zum nächst höheren Verzeichnis
- und falls nicht identisch mit vorigem ein home-Link zur
Startseite.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das mache. Ich habe ein wenig
rumprobiert und festgestellt, daß die Möglichkeiten alles zwischen
"ich gebe halt jeder Seite die Info mit, wie die Navigation
auszusehen hat" und "ich lasse es die Seite selbst herausfinden".
Beides hat Vor- und Nachteile:

Navigations-Information wird gespeichert und übergeben:
+ Weniger kompliziert, fehlerlastig und Performance-hungrig als
dynamische Berechnung
- Pflegeaufwand hoch, da Verschieben oder Umbenennen eines
Ordners/Bereichs Änderung der Information bedeuten kann

Navigations-Information wird dynamisch ermittelt
+ Unabhängigkeit von möglichst vielen veränderlichen Parametern wie
Name der Seite, Lage der Seite etc.
+ geringer Pflegeaufwand, da weniger Information je Seite
- mitunter komplizierte Routinen, evtl. erhöhte Last

Ich fände interessant zu hören, wie die Profis und Semi-Profis hier
dieses Problem gelöst haben (oder falls nicht, was Euch dazu
einfällt). Ich habe das Problem jetzt auf relativ abstrakter Ebene
beschrieben, hätte aber nichts dagegen, wenn wir etwas konkreter
würden und auch mal mit Codezeilen um uns werfen würden.

Wer daran Interesse hat, trete vor ;-) ........na?

Gruß vom Marian

       Marian Steinbach
[o+++] http://www.sendung.de/
       ICQ 9790691