[php] Site Navigation

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Wed, 14 Jul 1999 00:49:44 +0200

Hallo,
 ... nur ein ganz kurzer Einwurf:

On Tue, Jul 13, 1999 at 10:58:17AM +0200, Marian Steinbach wrote:
> Richtiger Menüzustand heißt natürlich für jeden etwas anderes, für
> mich heißt es minimal folgendes (halte ich übrigens auch für
> diskutabel und ergänzbar):
> - Alle Brüder/Schwestern einer Seite sind zu sehen (d.h. alles auf
> derselben ebene im selben Bereich/Verzeichnis)
ok.

> - Die aktuelle Seite taucht auch im Menü auf, ist jedoch nicht
> verlinkt.
... das ist der Punkt, um den es mir geht.
Ich seh' (und 'fuehl') diesen Ansatz immer wieder und halte
ihn fuer schlecht.
Meines Erachtens widerspricht er dem POLA (principle of least astonishment).
Ein Element der Navigation, was vor wenigen Augenblicken noch als
Hyperlink bedienbar war, verliert diese Eigenschaft ploetzlich.
Das wird insbesondere dann aergerlich, wenn man z.B. eine
Navigation baut, die simultan mehrere Hierarchie-Ebenen navigierbar
haelt und dieses "Passivitatsprinzip" in allen Ebenen einhaelt.

(Beispiel: Der "Leser" kann immer alle Unterbereiche (Soehne) des
aktuell 'aktiven' Bereich selektieren (das ist normal ...) aber auch
jederzeit zu den Geschwistern des aktiven Bereichs wechseln.)

> - ggf. ein up-Link zum nächst höheren Verzeichnis
> - und falls nicht identisch mit vorigem ein home-Link zur
> Startseite.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/        :