[php] include+require > Windows-Problem

Haeger New Media [GH] GH_(at)_haeger.de
Wed, 14 Jul 1999 11:37:44 +0200

Ich nutze PHP unter Windows (als Entwicklungsplattform) und Linux (für den
"richtigen" Einsatz). In eine PHP-Datei binde ich per include oder require
3 Dateien ein.

<?php require("../templates/head.txt"); ?>
<?php require("menu.txt"); ?>
<?php require("../templates/foot.txt"); ?>

Unter Linux alles bestens. Unter Windows kommt eine Fehlermeldung, daß die
mittlere Datei (menu.txt) nicht geöffnet werden kann. Diese befindet sich
im selben Verzeichnis, wie das aufrufende PHP-Script. Wenn ich die menu.txt
in ein höheres Verzeichnis (require("../menu.txt") verlege, dann
funktioniert das auch unter Windows. Für die Struktur des Projektes ist es
aber zwingend erforderlich, das die menu.txt sich im selben Verzeichnis wie
das jeweils aufrufende PHP-Script befindet.

Wenn ich die menu.txt wie folgt einbinde, dann ist auch alles ok

$file = "menu.txt";
$fp = fopen ($file, "r");
$content = fread($fp, filesize($file));
echo $content;
fclose($fp);

Bin für jeden Tip dankbar
Falls relevant: als Server fungiert der PWS...

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive