[php] eval()

Werner Stuerenburg ws_(at)_art-quarter.com
Wed, 14 Jul 1999 12:13:20 +0200

Hallo, Ihr seid ja alle da! <g>

Vielleicht könnt Ihr helfen?

Ich möchte ein script ausführen, das normalerweise eine Seite
erzeugt. Diesen Inhalt möchte ich jedoch als string speichern.

Ich dachte, eval könnte das machen; ich bin so vorgegangen:

ursprüngliches script (No.1):

<?php

[....]

?>

Umwandlung als String (No.2):

<?php

$test = "[....]";

?>

das auszuführende Script (No.3):

<?php

eval( "\$str = \$test;" );

echo $str;

?>

liefert mir jedoch wieder nur $test als String. Ich hatte aber den
Output erwartet, den No.1 produziert.

Geht das überhaupt, und wie stelle ich das an?

Laut Doku schien mir das möglich:

eval() evaluates the string given in code_str as PHP code.
Among other things, this can be useful for storing code in a
database text field for later execution.

There are some factors to keep in mind when using eval().
Remember that the string passed must be valid PHP code,
including things like terminating statements with a
semicolon so the parser doesn't die on the line after the
eval(), and properly escaping things in code_str.

Danke vielmals!

--
Mit freundlichem Gruss
Werner Stuerenburg

ISIS Verlag - Uhlandstr. 8 - D-32120 Hiddenhausen -  Germany
Tel. 0(049)5224-9974-07, Fax-09, <mailto:ws_(at)_art-quarter.com>
 <http://pferdezeitung.com>    -   <http://art-quarter.com>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive