[php] Bibliotheken ??

Ulf Wendel UW_(at)_netuse.de
Thu, 15 Jul 1999 12:55:23 +0200

> Was sind diese genau und wie/wo koennen diese eingesetzt
> werden? Sind dies nur Standardbausteine, die fuer die
> Programmentwicklung eingesetzt werden oder werden diese
> zusammen mit php auf dem Server installiert?

Du meinst sicherlich Bibliotheken die in PHP geschrieben sind.
Dies sind, da liegst Du genau richtig Standardbausteine, die
verhindern, daß Du permanent von vorne beginnst, immer und immer
wieder neue Funktionen für häufige Probleme schreibst.

Wahrscheinlich baust auch Du Deine Programme strukturiert auf und
verwendest Funktionen, um häufig wiederkehrende Aufgaben zu
erledigen. Im ersten Schritt sind diese Funktionen sehr speziell
und oft mies dokumentiert. Schnell wirst Du jedoch merken, daß es
effektiv ist, Funktionen thematisch sortiert in Include-Dateien
abzulegen, eine saubere Fehlerbehandlung und etwas Dokumentation
dazuzulegen, um sie immer wieder griffbereit zu haben. Ich z.B.
benutzte stets die gleichen Hilfsfunktionen (Panikmail,
Kundenmail, Textsplitter...) und Fehlerbehandlungsroutinen. Da
muß ich nicht bei jedem Projekt das Rad neu erfinden. Hast Du
viele solcher Include-Dateien, wirst Du eine Klasse oder mehrere
daraus schmieden und hast schon unbemerkt den Grundstock zu einer
Bibliothek gelegt.

Neben dem Geschwindigkeitsvorteil bringt es Dir dies eine weitere
Abstraktionsebene, die das Leben bei größeren Projekten
vereinfacht. Im Idealfall kann die Abstraktion z.B. den Tausch
der Datenbank erlauben ohne Änderungen am Hauptprogramm zu
bedingen. Alle Funktionen, die zum ansprechen der DB benutzt
werden liegen in einer Include-Datei, nur hier muß eine Anpassung
erfolgen. Vielleicht hast Du sogar mehrere Include-Dateien, die
alle die gleichen Funktionen enthalten, nur jeweils andere DBs
ansprechen. So ist das z.B. bei der PHPLIB. DB-Wechsel wird
dadurch völlig unkritisch (sofern die SQL-Statements kompatibel
sind).

> Braucht man bei der Programmentwicklung ein spezielles System,
> um diese Bibliotheken einzusetzen? Wann und wo ist der Einsatz
> sinnvoll...

Nein, Include-Dateien funktionieren überall ;-). Einsatz: Ab ein
paar hundert Zeilen Code, je nach Geschmack auf früher.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive