[php] Publizieren und Verlage

Richard Blume richard.blume_(at)_passau.netsurf.de
Sun, 18 Jul 1999 22:07:09 +0200

Hi Werner,

> Ein Teil der Diskussion um das Buch von Richard und Egon war
> bestimmt durch die Politik des Verlages.

Jein. Gegenstand mancher Diskussion war der Preis des Buches. Ich hatte
versucht darzulegen, wieso ein Buch mit einem Outsiderthema etwas teurer
sein muß, das hat aber weniger mit der Politik eines einzelnen Verlages als
vielmehr  mit Gegebenheiten des Buchmarktes und mit marktwirtschaftlichen
Erwägungen zu tun.

> Das wird sicherlich nicht in jeder Branche gleich gelagert sein,
> aber ein geeigneteres Feld als dasjenige, was die beiden beackern,
> kann man sich nicht vorstellen. Alle Leser sind online und tummeln
> sich sogar in Mailinglisten; darüber hinaus dürfte Mundpropaganda
> ebenfalls eine große Rolle spielen.

Prinzipiell hast Du nicht unrecht, aber Selbstverlag ist eher eine Sache für
Titel, die auf dem normalen Buchmarkt absolut chancenlos sind. Entsprechend
unattraktiv ist eine Veröffentlichung im Selbstverlag dann auch. Hinzu
kommt, das im Normalfall die Prüfung des Verlages und das Lektorat eine
Chance für hochwertigeren Inhalt (was auch immer man sich darunter
vorstellen mag) sein kann.

Gut an der Idee des Book on Demand ist natürlich, das auch total abgefahrene
Manuskripte auf diese Weise eine Chance auf Druck haben. Ob das dann
wesentlich sinnvoller ist, als diese Dinger gleich auf dem heimischen Laser
rauszuschiessen? Wer weiß. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis und das Du
Dir Gedanken machst.

Ich würde einen Titel, den ich nicht bei einem Verlag unterbringen kann
allerdings einfach nicht schreiben. Es wäre mir zu riskant, die Arbeit zu
leisten. Normalerweise geht man mit einem kleinen Konzept oder einer
Themenidee an einen Verlag heran, das bewahrt vor sinnlosem Stress. :-) man
hat dann nämlich einen Vertrag, bevor man die Arbeit reinsteckt.

cu,
Richard Blume, Internette Arbeiten, HTML + Pferdestehlen
http://www.webknecht.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive