[php] Apache+PHP3 Paket kompilieren

Thomas Adamek thomas_(at)_webtrio.de
Mon, 19 Jul 1999 20:25:11 +0200

Hallo Liste,

so langsam bin ich am Verzweifeln :-((( Ich möchte auf meinem Server den
Apache 1.3.3 mit SSL-Unterstützung, mod_perl und mod_php3 (3.0.5) durch
die neueste Distribution unter Linux, Kernel 2.2.5 (Basis: SuSE 6.0)
ersetzen. Da zu erwarten ist, daß es einige Konflikte beim Kompilieren
gibt, habe ich Schritt für Schritt jeweils ein Modul hinzugefügt und bin
evtl. Fehler nachgegangen und habe diese auch aufgespürt. Nun kam als
letztes PHP 3.0.11 hinzu, das ich mit folgender Option konfiguriert
habe:

cd php-3.0.11
./configure --with-shared-apache=../apache_1.3.6 \
            --with-gd=/usr \
            --with-sybase=/usr/local/sybase \
            --with-mysql=/usr/local \
            --with-dbase=yes \
            --with-pdflib=/usr/local/include \
            --with-zlib=/usr/local \
            --with-ttf=/usr/local \
            --with-xml=/usr/local/xmlwf \
            --with-config-file=/usr/local/php \
            --with-safe-mode=yes \
            --with-track-var=yes \
            --with-magic-quotes=yes \
            --enable-t1lib=yes \
            --disable-display-source \
            --enable-memory-limit=yes \
            --enable-safe-mode=yes

Das klappte problemlos, inkl. dem Bugfix-Patch für die T1-Lib, auf das
mich das Konfigurationsscript hinwies.

Nun wollte ich den Apache neu konfigurieren, um PHP als DSO Modul zu
erzeugen:

cd ../apache_1.3.6
SSL_BASE=/usr/local/ssl ./configure
            --prefix=/usr/local/apache
            --enable-module=ssl
            --enable-shared=ssl
            --activate-module=src/modules/frontpage/mod_frontpage.o
            --enable-shared=frontpage
            --activate-module=src/modules/perl/libperl.a
            --enable-shared=perl
            --activate-module=src/modules/jserv/mod_jserv
            --enable-shared=jserv
            --activate-module=src/modules/php3/libphp3.a
            --enable-shared=php3
            --enable-module=unique_id
            --enable-shared=unique_id
            --enable-module=rewrite
            --enable-shared=rewrite
            --enable-module=auth_dbm
            --enable-shared=auth_dbm
            --enable-module=auth_db
            --enable-shared=auth_db
            --enable-module=digest
            --enable-shared=digest
            --enable-module=headers
            --enable-shared=headers
            --enable-module=expires
            --enable-shared=expires
            --enable-module=info
            --enable-shared=info
            --enable-module=log_agent
            --enable-shared=log_agent
            --enable-module=log_referer
            --enable-shared=log_referer
            --enable-module=usertrack
            --enable-shared=usertrack
            --enable-module=so
            --enable-suexec
            --suexec-uidmin=500

Leider steigt das configure-Script des Apache aus. Bei der Auflistung
"configuring with DSO support ...." und nach der Informationszeile, daß
"mod_perl" eingebaut wurde, geht es nicht mehr weiter. Es kommt ein
Linker-Error, dann läuft das Script noch einige Zeit weiter.

Hat jemand schon mal erfolgreich das Package übersetzen können?

Gruß
    Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive