[php] PHP-Lib und DB_Sql ?

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Mon, 19 Jul 1999 23:17:13 +0200

Hallo Henry,

> 1. Ich Habe eine Abfrage "DB->query("SELECT Min(Feld) FROM Tabelle)", von
> der ja logischer weise nur ein einziger Wert zurückgegeben wird. Aber wie
> komme ich nun an den Wert ?????? Habe es schon mit "DB->query("SELECT
> Min(Feld) AS Name FROM Tabelle)" versucht, aber es will nicht glücken.

Die zweite Variante ist schon okay so für die Verwendung mit der PHPLIB
(abgesehen von dem kleinen Syntax-Fehler am Ende auf den Werner schon
hingewiesen hat). An den Wert kommst Du dann mit $wert = $DB->f("Name")

> (Leider ist die englische Dokumentation sch....). Gibt es vielleicht eine
> Deutsche ??? Vielleicht auch mal mit ein paar Beispielen der Benutzung ???

Mmmh... Also eine deutsche Übersetzung gibt´s IMHO nicht. Ich kann Dir daher
auch nur empfehlen, ggf. mal auf der Homepage von Kristian und/oder im
PHP-Center vorbeizuschauen.
Abgesehen davon: Was konkret stört Dich an der Dokumentation? Ich finde sie
eigentlich ganz okay, und Beispiele sind sogar eine ganze Menge drin.
Konstruktive Kritik würde vielleicht helfen, nicht nur nörgeln... (Wink mit dem
Zaunpfahl: Es gibt auch eine eigene Mailingliste zur PHPLIB)

> 2. Ich habe eine bestehende Web-Site versucht auf PHPlib-Session
> umzustellen, musste alles wieder rückgängig machen, da merkwürdiger weise
> die Formulare nicht mehr funktionierten !? Habe dann noch OOFORM eingebaut,
> da ich dachte, es liege daran, aber denkste.
< [...]
> Aber das Ding mit den Session's scheint so und so
> problematisch zu sein. Aber die anderen Klassen würde ich schon gerne nutzen
> wollen.

Auch wenn´s schwerfällt - lies wenigstens mal die Einführung der PHPLIB-Doku.
Dann würdest Du nämlich feststellen, daß die Funktionalität von OOHForms und
DB_SQL völlig unabhängig voneinander sind. DB_SQL kannst Du überhaupt völlig
losgelöst vom Rest der PHPLIB nutzen, falls Du z.B. Sessions etc. gar nicht
brauchst. Umkekehrt brauchst Du allerdings DB_SQL, um Sessions zu benutzen.
Insofern: Wenn Du Sessions generell "problematisch" findest (warum?), dann musst
Du sie auch nicht benutzen...

CU,
Manuel

--
Quote of the month:
"The parade that´s electrical, it serves no real purpose

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive