[php] Argh!

Norbert Pfeiffer pfeiffer_(at)_uris.de
Wed, 21 Jul 1999 11:07:13 +0200

Hallo Kristian,

> www.php.net ist übrigens an einem falschen MaxClients-Wert im Apache
> eingegangen.
es ist vielleicht in dieser Liste etwas OT,
jedoch sicher von allgemeinem Interesse:

MaxClients-Werte kann man an verschiedenen Stellen eintragen.
Nur wie der Wert wirkt kann ich mir nicht zusammenreimen  :(

Frage:
Sind die nachfolgenden Annahmen richtig ?
Falls nicht, waere es sehr nett, wenn Du sie bitte korrigierst.

- Der Wert repraesentiert die maximale Anzahl gleichzeitiger Zugriffe
  beziehungsweise Anfragen an einen Dienst/Server.

- Was passiert mit 'ueberschuessigen' Requests ?
  - kommen sie in eine Warteschlange oder sind sie der Grund fuer:
    'Kann XYZ nicht oeffnen. Der Server lieferte eine unbekannte
Rueckmeldung'.
    Bei einem wiederholten Request geht es danach, meistens...

- Setzt man den MaxClients-Wert zu hoch an, so dass die Maschine mit dem
  Management der Anfragen schon ausgelastet ist, geht sie down(???).

- Gilt dies fuer jeden einzelnen Server/Dienst: httpd, db, mail, ftp...
  und in der Summe fuer die Maschine, oder nur in Summe.

- Hat der Herr Koehntop dazu auch einen Artikel geschrieben ?
  Falls ja, verrate mir/uns bitte die Adresse...  :)

M. f. G. Norbert Pfeiffer
Dipl. kyb. Norbert Pfeiffer       DTP-PRG-Bureau
Friedensstrasse 26                 D-06237 LEUNA
Fon +49-(0)3461-8132-36  Fax +49-(0)3461-8132-37
mailto:pfeiffer_(at)_uris.de   http://uris.de/bureau/