[php] LAMP for Beginners - oder warum ich mit PHP in die Knie gehe...

[php] LAMP for Beginners - oder warum ich mit PHP in die Knie gehe...

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Wed, 21 Jul 1999 15:34:26 +0200

Jürgen Barthel wrote:
> Problem 1 - Größe der Tabelle
> Um die Gültigkeit einer Eingabe festzustellen, müsste ich eine Variable
> $tablesize definieren. Unter MySQL kann ich für die Abfrage entsprechend
> select count(*) from table verwenden. Klappt aber unter PHP überhaupt
> nicht... Optimal wäre aber sowieso, wenn ich den höchsten Wert der Spalte
> "myid" bekommen könnte, aber da habe wohl ich ein Ansatz-Problem.

Du kannst keine Werte von berechneten Feldern bekommen, wenn Du
sie nicht benennst.

select count(*) as size from mytable;

und dann size abfragen.

select max(myid) as maxid from mytable;

und dann maxid abfragen.

> Problem 2 - (mt_)rand(x,y)
> Ich versuche mit einer möglichst einfachen Funktion einen random-value,
> z.B. im Zahlenbereich 1-20 zu bekommen. Mit rand bekomme ich aber
> ausschließlich "1" zurück, mit "mt_rand" immer "17"... Da scheine ich was
> falsch zu machen ;-]

rand und mt_rand sind Pseudo-Zufallszahlengeneratoren. Für denselben
Startwert liefern sie auch immer dieselbe Folge. Der Startwert für
mt_rand und rand wird mit mt_srand bzw. srand festgelegt. Ein guter
Startwert zum Beispiel (time ^ getpid()) (Aktuelle Zeit xor Aktuelle PID).

> Problem 3 - mysql-select

> Das Resultat würde
> also auch die "National League of American Football" ausgeben. Meiner
> Meinung nach muß ich also den input aufsplitten, aber wie ???

Verstehe was

$a = explode(" ", "National Football League");

und was

$a = split(" +", "National  Football League");

macht. Wenn Du dann weiter einsehen kannst, was

reset($a);
while(list($k, $v) = each($a)) {
  print("k=$k v=$v<br>\n");
}

druckt und warum, dann bist Du schon auf dem richtigen Weg.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive