[php] MySQL

Joern Krueger jkrueger_(at)_muenster.de
Wed, 21 Jul 1999 16:24:22 +0200

Hallo,

andreas kempf aka 'amalesh' wrote:

> Als erstes muß du mit "select count(id) from table" die komplette
> anzahl der zeilen haben, um eine echte navigation zustande zu
> bekommen.

ich meinte eigentlich das Problem, das wenn z.B. 100 mögliche Treffer
vorhanden sind, nicht immer die gleichen Sätze von 1-10 angezeigt
werden.

Normalerweise hängt die Reihenfolge ja entweder vom "order by" oder von
z.B. der Speicherreihenfolge in der Datenbank ab. Wenn ich aber möchte,
daß innerhalb einer Abfrage jeder User eine unterschiedliche Reihenfolge
angezeigt bekommt (aber natürlich nicht beim blättern:-)) muß ich das
wohl über Sessionmanagement machen, oder?

Falls ja, währe das ja nicht so schlimm, aber gibt es eine Art "Shuffle"
Funktion, mit der sich ein Rückgabemenge erst zufällig (priorisierbar?)
mischen läßt, bevor sie ein Benutzer angezeigt bekommt?

Das ganze soll den von Suchmaschinen bekannten Effekt verhindern, daß
immer die selben Ergebnisse zuerst kommen und vielleicht spätere Links
nicht wahrgenommen werden.

--
Tschüß, Jörn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive