[php] MySQL - 'Shuffle'

Norbert Pfeiffer pfeiffer_(at)_uris.de
Wed, 21 Jul 1999 17:20:55 +0200

Hallo Joern,

was mir bei Deiner Frage einfaellt:

das Netz produziert (gewollt oder ungewollt) einen 'Highlander-Effekt'.
Jedoch nur, wenn der 'Higlander' den Bedarf auch abdecken kann.

Beispiel:
Sucht man Literatur - landet man bei Amazon.de, basta. Dem User kann es
egal sein, er bekommt ja sein Buch. Der 'Rest' muss hoffen, dass Amazon
die Puste ausgeht um auch mal ein Buch verkaufen zu koennen...

Putzigerweise passiert das auch oefter als man denkt, Bei meinem heutigen
Suchlauf (Dank Kristian) erhielt ich oefters den Hinweis 'z.Zt. nicht
lieferbar'...
Mein Buchhaendler 'um die Ecke' hat es gefreut, er hatte die ISBN's im
lieferbaren
Sortiment.

Ob man dem mit 'technischen Spielereien' entgegen wirken kann/soll, halte
ich
fuer wenig praktikabel. Und noch etwas, jeder erwartet von einer Maschine,
dass
sie genau EIN Ergebnis liefert, bei gleicher Eingabe. Diese Erwartung kannst
Du
mit dem 'Shuffle'-Search jedoch nicht erfuellen - ist negativ fuer Dich
fuerchte
ich fast.

Drei Tueren weiter ist mein Friseur, davon gehe ich aus und waere echt
frustriert,
wenn da ploetzlich der Baecker, Schneider oder Schuster sein Entre haette...

M. f. G. Norbert Pfeiffer
Dipl. kyb. Norbert Pfeiffer       DTP-PRG-Bureau
Friedensstrasse 26                 D-06237 LEUNA
Fon +49-(0)3461-8132-36  Fax +49-(0)3461-8132-37
mailto:pfeiffer_(at)_uris.de   http://uris.de/bureau/