[php] Performance allgemein (war: [php] Performance: mit <include> arbeiten oder alles in eine Datei?) oder alles in eine Datei?)

[php] Performance allgemein (war: [php] Performance: mit <include> arbeiten oder alles in eine Datei?) oder alles in eine Datei?)

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Thu, 22 Jul 1999 19:13:48 +0200

Hallo Liste, hallo Peter,

> ich baue gerade mehrere umfangreichere Seiten, mit viel HTML und auch
> viel PHP, auf.

;-)

> Kopfzeilen - HTML
> Content - PHP
> Fusszeilen - HTML

Ich weiss nicht, ob ich es 100% richtig verstanden habe, aber laut
Manual ist der Unterschied zwischen Include und Require der, dass
Require-Dateien permanent hinzugeladen werden. Wenn ich das richtig
sehe, macht der Parser die Ersetzungen bei ersten Scannen des Codes.
Include bedeutet wohl dynamisches Nachladen zum Zeitpunkt des Aufrufs
und wird normalerweise wohl dann eingesetzt, wenn man nicht weiss, ob
man die eingebundenen Dateien ueberhaupt braucht, typischerweise also in
If-Konstrukten.

Performance-Beeintraechtigungen habe ich bisher NICHT feststellen
koennen:
Bei Server/PHP-seitig bei kleinen oder mittleren Dateien, auch
schreibend.

Performance-Beeintraechtigungen habe ich bisher sehen koennen:
Sehr DRASTISCH bei intensiv angewandten Regex, schon ueber kleinere
Datenmengen.
Bei unguenstig designten DB-Queries.
Beim Open der Datenbank, das passiert aber nicht so haeufig.
POST-Requests sind langsamer als GET.
Extensive Nutzung von Blobs in Datenbanken ist performancetechnisch
vielleicht auch nicht das Wahre, habe ich aber nicht getestet.

Clientseitig sind grosse Tabellen (zumindest fuer Netscape) ein Problem,
v.a. wenn diese relativ
kompliziert aufgebaut/formatiert sind. Das sollte man also lieber nicht
uebertreiben.

> Soll ich die Kopf- und Fusszeilen einfach auslagern und dann mit
> <include> arbeiten, oder einfach Seiten aufbauen a la

Wahrscheinlich liegen die Daten sehr bald im Cache, besonders falls der
Zugriff nur lesend ist. Es ist also wahrscheinlich schlichtweg egal, wie
man das machst.

Was ich nicht weiss, ist die Antwort auf die Frage: Wenn ich ein Script
habe, das 0.1 Sekunden braucht im Gegensatz zu einem mit 0.01 - wie
wirkt sich das bei hoher Last auf den Serverver aus? Wenn ich das
letztens hier Gesagte richtig verstanden habe, werden einfach die
Prozesse schneller konsumiert = langsamer freigegeben, d.h. der zu jedem
Zeitpunkt verfuegbare Prozesspool sinkt.

Nur mal angenommen, 100 Prozesse stuenden zur Verfuegung, dann koennen
bei einer Laufzeit des Scripts von 0.1 Sekunde maximal 1000 Anfragen
beantwortet werden. Wenn es nur halb so lange dauert, koennten 2000
Anfragen pro Sekunde beantwortet werden. Ob das so stimmt?

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive