[php] kalender mit php

Oliver Kurlvink truheml_(at)_metal-online.de
Mon, 26 Jul 1999 17:55:03 +0200

hi :)

Ich bastle momentan einen neuen Konzertkalender fuer meine page,
haenge aber schon etwas am Datenbankmodell. Generell soll das ganze in
zwei Datenbanken aufgeteilt werden:

Die erste Datenbank enthaelt die allgemeinen Infos wie Titel, Bands,
Logo, Underground/Major. Die zweite Datenbank enthaelt die eigentlich
Tourdaten: Ort, Club, Land, Datum, Uhrzeit, sowie einen Verweis auf
die ID der ersten Datenbank, also auf welche Tour sich das bezieht.

Nun moechte ich das ganze mit PHP ausgeben und zwar in drei waehlbaren
Sortierreihenfolgen:

- Nach Titel bzw. Band
- Nach Ort
- Nach Datum

Nach Ort und Datum ist kein Problem, weil ich einfach alle Eintraege
der zweiten Datenbank auswaehlen und mit den zugehoerigen Werten der
ersten anzeigen kann. Probleme bereitet mir aber die Sortierung nach
Titel bzw. Band. Ich muss also alle zukuenftigen Daten aus der zweiten
auswaehlen, mit den Daten der ersten verbinden und dann nach Titel
bzw. band sortieren.

Als Datenbank verwende ich mysql. Gibt es eine Moeglichkeit mit einem
select aus zwei Datenbank auszuwaehlen? Dann koennte ich alle
Eintraege aus der zweiten Datenbank auswaehlen, dessen Datum in der
Zukunft liegt und gleichzietig die zugehoerigen Daten aus der ersten
reausziehen und nach diesen Daten sortieren.

Oder wisst ihr da was besseres?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive