[php] Random ... (bit OT)

Daniel Poelzleithner poelzi_(at)_gmx.net
Thu, 29 Jul 1999 00:00:17 +0200

Thomas Heller wrote:

> Moin Moin!
>
> Ich hab hier wohl gerade ne komplette Denkblokade ... liegt wohl an der
> vielen Sonne heute.
>
> Und zwar muss ich hier aus ca. 5-8 jeweils 4 Zahlen rausfiltern, die
> möglichst random sein sollen, wh bei 2 Aufrufen möglichst nicht gleich.
> Allerdings darf keine der Zahlen 2x vorkommen! Bloß wie bekomme ich diese 4
> verdammten Zahlen aus max. 8 raus?
>
> Muss ich wohl morgen nochmal drüber nachdenken ... aber momentan hakt da
> oben echt was ... =)
mt_rand([int min], [int max]);

2 zufalls zahlen generiren, und mit substr kannste ja eine von denen
auswählen (wenn die in nem string sin)
ansonsten arry draus machen und mit der zufallszahl auf das ellement
zeigen.

und dann einfach mit ner if fragen ob die gleich sin ;)

--
[ToT]Poelzi                              ToT - http://www.tot-clan.de
-  Poelzi's home suxx _(at)_ www.poelzi.de ;)                            -